-- Anzeige --

Hamburger Vorstoß: Blaue Kennzeichen für Elektroautos?

10.09.2013 06:20 Uhr
Hamburger Vorstoß: Blaue Kennzeichen für Elektroautos?
Hamburg will bundesweit blaue Kennzeichen für Elektro-Autos
© Foto: Christian Hartlmaier/dapd

Batteriebetriebene Fahrzeuge sollen nach dem Willen der Hansestadt Hamburg über bundesweit einheitlich blaue Kennzeichen Privilegien wie den Erlass von Parkgebühren erhalten.

-- Anzeige --

Elektroautos sollen nach dem Willen der Hansestadt Hamburg über bundesweit einheitlich blaue Kennzeichen Privilegien wie den Erlass von Parkgebühren erhalten. Laut einem Verordnungsantrag an den Bundesrat will die Hansestadt "die Ermächtigungsgrundlage zur Regelung von Parkvorrechten und Parkgebührenbefreiungen für Elektrofahrzeuge" gesetzlich verankern.

Nach den Vorstellungen Hamburgs soll das Thema am 20. September auf die Tagesordnung der Länderkammer gesetzt und anschließend in den Fachausschüssen beraten werden. Die neuen Kennzeichen sollen einen blauen Rand haben und mit blauer Schrift gestaltet sein. Zudem soll analog zum "H" bei Oldtimern ein "E" am Ende der Nummernschild-Ziffern stehen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerhard Heimann

11.09.2013 - 17:03 Uhr

Die Idee könnte auch aus Berlin kommen. Der Ramsauer hat ja schon mit seinem Wechselkennzeichen einen richtig schönen Bock geschossen. Das "E" wie Elektro wäre ja noch denkbar, aber ein blaues Kennzeichen? Schwarze, rote und grüne Kennezeichen haben wir ja schon. Wie wäre es denn noch mit braunen für Geländefahrzeuge? Oder gelbe für die Post- u. Paketzusteller? Wo kommen wir mit unserer Regelungswut den noch hin


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.