7-Tage-Rückblick
WEITERE AKTUELLE NACHRICHTEN
Mit dem eigenen Handy statt mit gesonderten Schlüssel werden die Autos der Zukunft geöffnet.
Auto-Zukunft
Handy als Fahrzeugschlüssel
Geht es nach Continental, tauschen Auto und Mobiltelefon künftig Informationen aus. Möglich macht es die so genannte "Near Field Communication"-Technik, ein moderner Übertragungsstandard. Dadurch mutiert das Handy beispielsweise zum Autoschlüssel. Es öffnet die Fahrzeugtür und startet den Motor. Durch das Telefon erkennt der Wagen zudem den Fahrer und richtet alles nach seinen persönlichen Vorzügen ein: Der favorisierte Radiosender wird ebenso eingestellt wie die passende Sitzposition.
Das künftige Fahrzeugcockpit erinnert mehr an die Bedienzentrale eines Raumschiffs als an die Armaturentafel eines Autos. Knöpfe und Schalter sind verschwunden, stattdessen gibt es ausschließlich glatte Flächen. Die darin integrierten Sensoren registrieren jede Fingerbewegung und regeln so Klimaanlage und Co. Als zentrales Merkmal findet sich ein frei stehender Monitor auf der Mittelkonsole, der in puncto Bedienung und Leistungsfähigkeit mit modernen Tablet-PCs mithalten kann. Neben allgemeinsamen Fahrzeuginformationen können auf dem Bildschirm beispielsweise E-Mails, Internetseiten und Verkehrsnachrichten angezeigt werden.

Autocockpit: Knöpfe und Schalter sind verschwunden. Glatte Flächen mit Infrarotsensoren dienen der Steuerung.
Obwohl es noch sehr futuristisch klingt, könnte ein solches Auto bald schon Realität sein. Auf der diesjährigen IAA (15. bis 25. September) in Frankfurt zeigt der Zulieferer ein entsprechendes Forschungsfahrzeug. Bei einzelnen Bestandteilen wie dem "Handyschlüssel" wird laut Unternehmensangaben intensiv mit anderen Industriepartnern zusammengearbeitet. (mid/bp)
Copyright © 1998 - 2012 AUTOHAUS online
(Foto: Continental)
| Zurück | Artikel bookmarken | Kommentar abgeben | Artikel drucken | Newsletter-Abo | Heft-Abo |
WEITERE INFORMATIONEN
Verwandte Themen
- Neue Technik für E-Mobile
- BMW i3 – Wegweiser in die Autozukunft?
- VW fährt mit MQB-Strategie in die Zukunft
- Carbazol als Sprit der Zukunft?
- "E-Mobilität ist die Zukunft"
- Volvo testet Schwungradspeicher-Technik
- Berliner Technikmuseum startet neue Dauerschau
- Audi macht Händler fit für Hochvolttechnik
- Auto mit größter Zukunft?










