-- Anzeige --

Nachruf: Hans Ravenborg verstorben

12.08.2008 08:30 Uhr
Nachruf: Hans Ravenborg verstorben
Hans Ravenborg verstarb im Alter von 87 Jahren.
© Foto: Dello

Der langjährige Geschäftsführer des Autohauses Dello, Hans Ravenborg, ist am 30. Juli im Alter von 87 Jahren in Hamburg verstorben. Als Automobilunternehmer der ersten Stunde prägte Hans Ravenborg mit seiner Arbeit viele Jahre die Branche.

-- Anzeige --

Hans Ravenborg, langjähriger Geschäftsführer der Handelsgruppe Dello, ist tot. Er verstarb am 30. Juli in Hamburg im Alter von 87 Jahren. Ein großer Teil der 110-jährigen Firmengeschichte des Unternehmens ist mit Ravenborgs Namen verbunden. Der Enkel von Firmengründer August Praesent übernahm nach dem Tod seiner Mutter 1963 das Unternehmen. Bereits seit 1947 war er an der Geschäftsleitung beteiligt. Ravenborg baute nicht nur das Filialnetz auf 15 Dello-Niederlassungen in und um Hamburg aus, sondern begründet mit dem Firmenumzug in die Straße am Nedderfeld auch die bekannte Hamburger "Automeile". Zu den Verdiensten Hans Ravenborgs zählen zudem die Modernisierung bestehender Betriebe, die Ausweitung kundenfreundlicher Service-Einrichtungen und der Bau weiterer Ausstellungsräume. Weiterhin war Ravenborg Gründer und Mitbegründer der ALD AutoLeasing Hamburg und der Einkaufskooperation Techno-Einkauf Norderstedt sowie Ehrenpräsident des Verbandes Deutscher Opelhändler. Als Automobilunternehmer der ersten Stunde prägte Hans Ravenborg mit seiner Arbeit lange Jahre die Branche. 1987 zog er sich aus der Dello-Unternehmensführung zurück, blieb aber als Gesellschafter und Beiratsvorsitzender dem Unternehmen immer eng verbunden. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.