-- Anzeige --

Preissystem BMW: Angespannte Lage

22.09.2014 00:00 Uhr
BMW-Handel
© Foto: Armin Weigel/dpa/picture alliance

Der Hersteller hat das Margen- und Bonussystem Anfang des Jahres geändert. Das Stimmungsbild im Handel ist heterogen. Diskussionspunkte sind u. a. die Standards 2013+, Quartalsziele und Stückzahlpolitik.

-- Anzeige --

Bei BMW sind Anfang des Jahres neue Verträge in Kraft getreten und mit weitreichenden neuen Standards versehen worden. Laut der aktuellen Studie des SchwackeMarken-Monitors war der BMW-Handel im März und April noch sehr unzufrieden mit der daran angeschlossenen Renditesituation.

Heterogenes Bild

"Die Lage ist auch im August noch nach wie vor angespannt", empfindet Markus Bichowski, Geschäftsführer der Walkenhorst Gruppe. "Wir machen in der Autohandelsgruppe allerdings auch die Erfahrung, dass die Situation im Handel sehr heterogen bewertet wird. Es gibt Händler, bei denen das Geschäft gut, und welche, bei denen es weniger gut läuft." Da das Bild keiner Gesetzmäßigkeit folge - z. B. gute Rendite in Ballungszentren und schlechte in ländlichen Gebieten -, sei eine Pauschalaussage nicht möglich. "Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich der Hersteller mit der Steuerung so schwer…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.