-- Anzeige --

Honda: Kein Interesse an Europa

20.10.2014 00:00 Uhr
Die deutschen Händler beklagen sich über die mangelnde Unterstützung ihres Importeurs.

Die deutschen Händler beklagen sich über die mangelnde Unterstützung ihres Importeurs. Vorschläge des Händlerverbandes werden nicht umgesetzt.

-- Anzeige --

Die Honda-Händler sind sauer. Die einst starke Marke befindet sich seit einigen Jahren im freien Fall. Waren es 1999 noch 43.000 Zulassungen, werden für 2014 noch nicht einmal mehr 20.000 erwartet. Das ist weniger als die Hälfte vom ohnehin schon niedrigen Niveau. Von früheren großen Plänen gar nicht zu reden: Im Jahr 2000 wurde ein "Masterplan" zwischen der damaligen Honda Geschäftsführung und dem deutschen Vertragshandel vereinbart: 3,5 Prozent Marktanteil bzw. 100.000 Einheiten sollten hierzulande bis 2008 erreicht werden. Die Händler haben daraufhin strukturelle Investitionen in Millionenhöhe getätigt. Heute schaffen sie nicht einmal ein Fünftel der ursprünglich angestrebten Absatzmenge.

Ausgedünnte Modellpalette

Gründe hierfür sehen die Händler viele: Die Modellpalette wurde immer weiter ausgedünnt. Das ehemals verkaufsstärkste Modell Civic ist heute optisch weit entfernt vom…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.