-- Anzeige --

Opel Carunity: "Airbnb für Autos"

04.07.2016 06:00 Uhr
Opel Carunity: "Airbnb für Autos"

Das Opel-Mobilitätsangebot CarUnity wird ein Jahr alt. Projektchef Jan Wergin verrät im Gespräch mit AUTOHAUS, wie es mit der Carsharing-Community weitergeht.

-- Anzeige --

Sich ein Auto mit Freunden teilen, die Wohnung an Touristen vermieten oder auf das Fachwissen des Nachbarn zurückgreifen: Der Trend zur "Share Economy" nimmt auch in Deutschland Fahrt auf. Laut einer PwC-Studie hat jeder zweite Bundesbürger schon einmal ein solches Angebot genutzt, künftig soll der Anteil der privaten Teiler auf zwei Drittel steigen. In dem jungen Markt mischt seit dem vergangenen Jahr auch ein Vertreter der Old Economy mit: Opel.

Der Autobauer hatte Ende Juni 2015 ein Angebot für das sogenannte Peer-to-Peer-Carsharing gestartet. "CarUnity" ist eine offene Plattform, über die Menschen in Deutschland Privatfahrzeuge per Website oder mobiler App mieten und vermieten können. "Wir haben im Prinzip das Airbnb für Autos entwickelt", sagt der Projektverantwortliche Jan Wergin mit Blick auf die erfolgreiche Online-Vermittlungsplattform für Privatunterkünfte, die binnen weniger…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.