-- Anzeige --

Neuwagenmarkt im Oktober: Auf der Bremse

21.11.2016 06:00 Uhr
Neuwagenmarkt im Oktober: Auf der Bremse

Im Oktober kamen 262.724 Pkw neu auf die Straße, das waren 5,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Der Jahrestrend bleibt trotzdem positiv.

-- Anzeige --

Nach zwei Monaten auf der Überholspur hat der Automarkt in Deutschland im Oktober 2016 eine Pause eingelegt. Laut KBA kamen 262.724 Personenkraftwagen neu auf die Straße, das waren 5,6 Prozent weniger als im Oktober 2015. Der Jahrestrend bleibt trotzdem positiv: Mit 2.818.507 Neuwagen wurden in den ersten zehn Monaten 4,9 Prozent mehr zugelassen als im Vergleichszeitraum im Vorjahr.

Trotz eines Rückgangs der gewerblichen Zulassungen von 7,5 Prozent gingen im Oktober erneut rund zwei Drittel des Marktvolumens (64,6 Prozent) auf das Konto von Firmenkunden. Die Zulassungen auf private Halter schnitten mit knapp 93.000 Einheiten und einem Minus von 1,9 Prozent erneut besser ab als der Gesamtmarkt. Von Januar bis Oktober erreichte der Privatmarkt mit gut 990.000 Zulassungen ein Plus von 6,9 Prozent.

Insgesamt wurden im Oktober 5.011 Hybrid-Pkw in den Verkehr gebracht (plus 67,5 Prozent…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.