-- Anzeige --

Neuwagenmarkt im April: Automarkt bremst ab

22.05.2017 06:00 Uhr
Neuwagenmarkt im April: Automarkt bremst ab

Trotz eines nominellen Rückgangs im April bleibt die private Nachfrage auf Kurs. Das gilt nicht für das zweite Wachstumssegment: Die Flottenzulassungen sacken deutlich ab.

-- Anzeige --

Die private Nachfrage auf dem deutschen Automarkt bleibt intakt. Im April gab es zwar einen nominellen Rückgang in dem volumenreichsten Teilmarkt von 8,1 Prozent. Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Osterfeiertage im Jahresvergleich ergibt sich mit 101.230 privaten Pkw-Anmeldungen aber ein leichtes Plus von 0,8 Prozent. In dieser Rechnung verzeichneten auch die Segmente Fahrzeugbau (plus acht Prozent/32.875 Autos) und Autovermieter (plus 12,7 Prozent/38.971 Neuwagen) Zuwächse. Lediglich die Händler- (minus 1,2 Prozent/53.995 Fahrzeuge) und Flottenzulassungen (minus 6,4 Prozent/63.626 Pkw) lagen selbst arbeitstäglich bereinigt noch unter dem Niveau des Vorjahres.

Insgesamt war der deutsche Automarkt nominell um acht Prozent auf 290.697 Neuzulassungen geschrumpft. Hauptverantwortlich dafür waren die Osterfeiertage und -ferien, die in diesem Jahr in den April fielen. Ohne den…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.