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Interview zum VW Diesel-Rückruf: "Der Hype ist maßlos übertrieben"

10.10.2016 06:00 Uhr
Helmut Glasschröder
Ostermaier-Serviceleiter Helmut Glasschröder
© Foto: Alexander Junk

In der Branche wird gemunkelt, dass nur ein Viertel der angeschriebenen VW-Kunden zum Rückruf erscheine. Serviceleiter Helmut Glasschröder vom Autohaus Ostermaier hat uns im Interview verraten, ob das stimmt.

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AH: Wie wir aus Branchenkreisen erfahren haben, erscheinen derzeit nur rund ein Viertel der angeschriebenen Kunden des VW-Diesel-Rückrufs zum Software-Update. Offenbar warten die meisten Kunden bis zum nächsten offiziellen Wartungstermin. Bleibt der Ansturm auch in Ihrem Betrieb aus?

H. Glasschröder: Das kann ich hundertprozentig bestätigen. Der ganze Hype um die VW-Abgasproblematik ist maßlos übertrieben. Den Großteil der Kunden interessiert das überhaupt nicht. Wenn die Kunden angeschrieben werden, fragen sie uns meistens, ob sie das Update beim nächsten Service oder Reifenwechsel mitmachen können. Fast keiner möchte sofort einen Termin. Das Update läuft auch meistens parallel mit, wenn wir anderweitige Reparaturen durchführen.

AH: Das Kraftfahrt-Bundesamt hat damit kein Problem?

H. Glasschröder: Der Kunde wird zunächst von VW angeschrieben, das Update durchführen zu lassen. Wenn der…

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