-- Anzeige --

35 Jahre Subaru in Deutschland: Der Sechs-Sterne- Hersteller

14.09.2015 06:00 Uhr
35 Jahre Subaru in Deutschland: Der Sechs-Sterne- Hersteller

Derzeit hat Subaru 0,2 Prozent Marktanteil in Deutschland. Trotzdem ist der japanische Hersteller etwas Besonderes: 1972 stellte er den weltweit ersten zuschaltbaren Allradantrieb in einem Pkw vor.

-- Anzeige --

Subaru war schon der weltgrößte Allrad-Pkw-Hersteller, als die Marke im Oktober 1980 nach Deutschland kam. Nur hierzulande war das kaum bekannt. Audi hatte gerade den "quattro" eingeführt und warb damit, dass dessen permanenter Allrad-Antrieb auch die steilsten Berge bewältigen konnte. Die Kombination mit den Boxer-Motoren war aber die Besonderheit von Subaru. Das entdeckte auch der Kaufmann und passionierte Jäger Hans Willibald aus Bad Tölz.

Importeur aus der Schweiz

Willibald erwarb einen Subaru 1800, der damals nur in der Schweiz vertrieben wurde, war begeistert von der 4x4-Technik und der Robustheit des Fahrzeugs und wurde erster Subaru-Händler in Deutschland. Aus der Schweiz kam dann auch der Importeur: Die Frey Gruppe gründete am 10. Oktober 1980 in Bad Hersfeld für die Marke mit den sechs Sternen im Logo die Subaru Deutschland GmbH.

Bodenständig und bescheiden waren die Anfänge…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.