-- Anzeige --

IDS 2015 in Peking und Auto Shanghai 2015: Die neue Normalität im Reich der Mitte

04.05.2015 06:00 Uhr
IDS 2015 in Peking und Auto Shanghai 2015: Die neue Normalität im Reich der Mitte

Die Fachmesse Auto Shanghai spiegelte die Abschwächung des Wachstums im boomenden Automarkt China. Auch der Fachkongress "International Dealer Summit" in Peking thematisierte diese Entwicklung.

-- Anzeige --

Knapp 2.000 Aussteller aus 18 Ländern, über 1.300 präsentierte Automobile, die Auto Shanghai vom 22. bis 29. April erwies sich als imposante Bühne eines "emerging markets", der in jüngster Zeit aber auch erste Sättigungssignale aussandte. Rund 23,5 Millionen Fahrzeuge waren im vergangenen Jahr im Reich der Mitte neu zugelassen worden, der mit Abstand größte nationale Automarkt der Welt. Aber die Zeiten zweistelliger Zuwachsraten sind erst einmal vorbei, die chinesische Wirtschaft legte im ersten Quartal 2015 "nur" um rund 7 Prozent zu. Das schlägt auch auf den Autokauf durch. Beim Branchenprimus Volkswagen zeigte sich das etwa in einem recht schwachen ersten Quartal in China mit nur rund 2 Prozent Wachstum. China-Vorstand Jochem Heizmann, der den an Grippe erkrankten VW-Chef Martin Winterkorn in Shanghai vertrat, räumte ein, dass sich die Wachtumsaussichten für deutsche Hersteller…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.