-- Anzeige --

Pkw-Neuwagenmarkt: Durchwachsene Bilanz

25.04.2016 06:00 Uhr
Pkw-Neuwagenmarkt: Durchwachsene Bilanz

Mit dem frühen Osterfest kamen die Automarken im März unterschiedlich gut zurecht. Ob Premium, Volumen oder Nische: Es gab viele Gewinner, aber auch große Verlierer.

-- Anzeige --

In der Bilanz für März haben sich das frühe Osterfest und ein Arbeitstag weniger bemerkbar gemacht. Die Pkw-Neuzulassungen stagnierten im dritten Monat des Jahres, das Kraftfahrt-Bundesamt vermeldete 322.913 verkaufte Autos, etwa so viele wie im Vorjahr. Der Privatanteil (34,6 Prozent) ging im Jahresvergleich um 3,3 Prozent zurück. Damit stehen nach dem ersten Quartal 791.424 Neuwagen in den Büchern - ein Anstieg um plus 4,5 Prozent.

Zu den großen Gewinnern unter den heimischen Marken zählte im März Audi. Die Ingolstädter erhöhten ihre Neuzulassungen um knapp zehn Prozent. Erzrivale BMW fuhr ein Plus von acht Prozent ein, noch stärker wuchs der Kleinwagen-Ableger Mini (plus zehn Prozent). Mercedes-Benz konnte seinen Wettbewerbern beim Absatz nicht folgen und unterbot den Vorjahreswert um ein Prozent.

Marktführer VW verzeichnete laut KBA einen Verkaufsrückgang um 6,3 Prozent, noch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.