-- Anzeige --

Interview: "Es geht um das große Ganze"

31.08.2015 06:30 Uhr
Interview: "Es geht um das große Ganze"

Wo steht Volkswagen bei seiner digitalen Händlerstrategie und wie will der Konzern den Handel unterstützen? Darüber sprach AUTOHAUS mit Arno Kalmbach, Leiter IS Handel Deutschland, Volkswagen Pkw, und Jens Klitzke, Leiter CRM, Prozess- und Anforderungsmanagement Deutschland, Volkswagen Pkw.

-- Anzeige --

AH: Wie sieht die digitale Händlerstrategie bei Volkswagen aus?

J. Klitzke: Der Volkswagen Konzern setzt bereits seit vielen Jahren mit der Handelsintegration Deutschland die IT-Strategie für die Handelsorganisation um. Dabei betrachten wir den Handel immer im Kontext des partnerschaftlichen Zusammenspiels mit dem Hersteller. Die Handelsintegration Deutschland (HID) ist für uns das Fundament. Unser gemeinsames Ziel ist es, unsere Partner langfristig im Wettbewerb zu stärken: In der Vergangenheit wurden zahlreiche Insellösungen im Bereich der IT-Systeme im Handel geschaffen. In Teilbereichen hat dieses Vorgehen funktioniert. Vielfach waren allerdings Mehraufwände, die im Laufe der Zeit nicht mehr beherrschbar waren, die Folge. Daher stehen wir vor der Herausforderung, unsere Systeme zu vernetzen. Wenn dies gelingt, generieren wir für unsere Partner nachhaltig einen Nutzen.

AH: Woraus

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.