-- Anzeige --

Zur Zukunft des Automobilhandels: "Es gibt Wege - man muss sie nur gehen!"

25.07.2016 06:00 Uhr
Zur Zukunft des Automobilhandels: "Es gibt Wege - man muss sie nur gehen!"

Die Digitalisierung, die Konzentration im Handel sowie wachsender Mengen- und Kostendruck erzwingen eine Neudefinition des Automobilhandels. Prof. Bernd Gottschalk skizziert, wie diese aussehen kann.

-- Anzeige --

Prof. Dr. Bernd Gottschalk ist in der Branche als ehemaliger VDA-Präsident vielseitig vernetzt, von der Industrie über die Zulieferer bis zum Handel. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat sprach mit ihm in seinem Büro in Frankfurt über die Zukunft des Automobilhandels und seine Beratungsofferte für die Automobilwirtschaft.

AH: Herr Gottschalk, wie kritisch sehen Sie die Zukunft des Autohandels?

B. Gottschalk: Der Grad der Zuspitzung lässt sich schon an den Zahlen ablesen: Vor zehn Jahren gab es in Deutschland über 20.000 Autohäuser, die weitgehend selbständig waren. Heute sind es noch ca. 8.000 Händlerbetriebe. Die Prognosen namhafter Institute sind erschreckend, denn sie gehen davon aus, dass sie sich bis 2020 nochmals halbieren. Das Bewahren des Status quo oder Warten auf Entspannung ist also keine Lösung. Die Betriebe müssen umdenken, sich neu orientieren und neu aufstellen.

Der

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.