-- Anzeige --

Mercedes Online-Shop: Händlernetz bleibt Rückgrat des Vertriebs

01.02.2016 06:00 Uhr
Mercedes Online-Shop: Händlernetz bleibt Rückgrat des Vertriebs
© Foto: Daimler

Vor zwei Jahren ging die Marke mit dem Stern mit einem eigenen Online-Shop für Neuwagen an den Start. Im Dezember des vergangenen Jahres folgte Konzerntochter smart. Eine Bestandsaufnahme.

-- Anzeige --

Gut zwei Jahre ist es her, dass bei Mercedes der Startschuss fiel für einen eigenen Neuwagen Online-Shop. Damals standen den Kunden auf der Internetseite www.connection-online. mercedes-benz.com vier vorkonfigurierte Modelle zur Verfügung, die A- und B-Klasse, der CLA sowie der CLS Shooting Brake. Kaufen im eigentlichen Sinne war damals allerdings nicht möglich, stattdessen setzten die Stuttgarter im Rahmen ihres Internetverkaufs ausschließlich auf Leasingangebote. Man verzichtete auf Sonderrabatte, hat aber laut Andrea Finkbeiner-Müller, damals Leiterin Händlernetzentwicklung und Kundenzufriedenheit bei Daimler, "gewisse Teile der existenten Verkaufsförderprogramme integriert, sprich: in den Preis waren schon gewisse Rabatte eingearbeitet. Zunächst wurde der Verkauf über die Mercedes-Niederlassung Hamburg abgewickelt, im ersten Quartal 2014 wurde der Standort in der polnischen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.