-- Anzeige --

Fahrzeugbörsen im Internet: Mehr als eine Erfolgsgeschichte

20.06.2016 06:00 Uhr
Fahrzeugbörsen im Internet: Mehr als eine Erfolgsgeschichte
© Foto: Screenshots von Mobile.de, Autoscout24.de und Webmobil24.com

Die Fahrzeugbörsen im Internet haben das GW-Geschäft revolutionär verändert. Revolutionen produzieren Gewinner und Verlierer. Wie sieht die Gewinn- und Verlustrechnung für die Autohäuser aus?

-- Anzeige --

Man möge sich bitte ins Jahr 1990 zurückversetzen, das Jahr kurz nach dem Mauerfall in Berlin. Kurz vorher beklagten die deutschen Markenhändler ein desaströses Gebrauchtwagengeschäft bei damals über einer Million stehender Fahrzeuge - die Standtage waren heftig und alles war mit rund 12 Prozent Soll-Zinsen zu finanzieren. So mancher Betrieb befürchtete das baldige Ende. Doch dann kamen zwei Zäsuren.

Zäsur Nummer 1: Der Mauerfall

Die Zäsur Nummer 1: die Mauer fiel und ein ungesättigter Fahrzeugmarkt in den neuen Ländern fegte die Ausstellungshöfe der westdeutschen Händler leer. Wie lief das GW-Geschäft vor dieser Zeit der abnormalen Nachfrage? Der Händler gestaltete sein GW-Sortiment überwiegend mit Angeboten aus Eintauschware "neu zu gebraucht"! Der Absatzmarkt dehnte sich hauptsächlich rund um den "Kirchturm" herum aus. Das Angebot fand sich weitgehend im Fahrzeugteil der…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.