-- Anzeige --

Pkw-Neuwagenmarkt: Privatmarkt überrascht

20.06.2016 06:00 Uhr
Pkw-Neuwagenmarkt: Privatmarkt überrascht

Der Wonnemonat Mai machte auf dem Automarkt seinem Namen alle Ehre. Nach Monaten der verhaltenen Nachfrage schlagen auch die Privatkunden wieder zu.

-- Anzeige --

Die Zahl der privaten Pkw-Neuzulassungen ist im Mai überraschend deutlich gestiegen. So brachten die Individualkunden 107.397 Neuwagen auf die Straße. Das entspricht einem Zuwachs von fast 13 Prozent. Nachdem der Privatmarkt-Anteil zuletzt bei etwa einem Drittel gelegen hatte, kletterte er im Mai auf 37,4 Prozent. Erfreulich bleibt die Entwicklung des Flottengeschäfts, das Marktsegment steuert stramm auf einen neuen Höchstwert zu. Im vergangenen Monat gingen 67.587 neue Autos auf das Konto der Fuhrparkleiter (plus 12,4 Prozent).

Insgesamt legten die Verkäufe im Mai deutlich zu. Laut KBA stiegen die Neuzulassungen im vergangenen Monat um 11,9 Prozent auf 286.931 Pkw. Von Januar bis Mai kamen insgesamt 1,39 Millionen neue Autos auf die Straße, das waren 6,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.

Zugewinne bei fast allen Marken

Nahezu alle ausgewiesenen Fabrikate - sowohl deutsche als auch…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.