-- Anzeige --

IT-Sicherheit: Schutzraum für sensible Kundendaten

16.01.2017 06:00 Uhr
IT-Sicherheit: Schutzraum für sensible Kundendaten

Die KÜS Data GmbH versammelt die Computerspezialisten der Sachverständigenorganisation. Mit neuem Rechenzentrum will der IT-Bereich Datensicherheit gewährleisten und Services anbieten.

-- Anzeige --

Das Jahr 2016 war gekennzeichnet von Datenlecks, Internetkriminalität und Hacker-Offensiven: Im US-Wahlkampf wurde das Netzwerk der Demokratischen Partei infiltriert und es wurden brisante Mailwechsel zutage gefördert. Eine DDoS-Attacke ("Distributed Denial of Service", bei der ein Computer-Server den "Dienst verweigert" - Ursache ist eine Anfrageflut fremdgesteuerter Rechner, ein so genanntes "Botnetz") führte zur Aussetzung einiger Telekom-Dienste. Die "Panama Papers" und der "Ransomware"-Angriff im VW-Netz (vgl. Seite 50) gründen ebenso auf "unbefugtem Eindringen" in fremde IT-Infrastrukturen.

Die Datensicherheit, also der Schutz vor unbefugtem Zugriff, wurde im IT- Sicherheitsgesetz von 2015 verankert. Hierin werden Unternehmen "systemrelevanter" Branchen wie beispielsweise Gesundheit, Verkehr oder Lebensmittel dazu angehalten, für erhöhte Datensicherheit zu sorgen und im…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.