-- Anzeige --

Mercedes-Benz Österreich: Skandal in Kärnten

16.02.2015 06:00 Uhr
Teissl-Gruppe
© Foto: Teissl

Mercedes-Benz Österreich hat in den letzten Monaten eine Revision in allen Händlerbetrieben vorgenommen. Sie wurde Anlass zur fristlosen Kündigung des Kärntner Vertreters Dipl.-Ing. Hans Teissl & Sohn.

-- Anzeige --

Dr. Helmut Teissl hat derzeit viel um die Ohren. Der Geschäftsführer des ältesten Mercedes-Benz Vertragspartners (seit 1928) in Österreich, der Dipl.-Ing. Hans Teissl und Sohn mit fünf Standorten in Villach, Klagenfurt und Lienz, will sich von allen Betrieben trennen. In 2013 hatte die Gruppe noch 451 neue und 305 gebrauchte Pkw, 163 Transporter sowie 66 schwere Nutzfahrzeuge abgesetzt.

Am 29. Oktober 2014 kommt es aber zum großen Knall: Mercedes-Benz Österreich löst alle Verträge mit dem Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Der Vorwurf: Durch jahrelang falsch abgerechnete Verkaufshilfen sei dem Importeur ein Schaden von rund 1,4 Millionen Euro entstanden. "Für uns als Mercedes-Benz Österreich hat rechts- und regelkonformes Verhalten sowie die Einhaltung von Integritätsstandards oberste Priorität. Dies erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern. Da der Compliance-Verstoß so erheblich…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.