-- Anzeige --

35 Jahre Suzuki in Deutschland: Vom Schmunzelmonster zum Einprozenter

29.06.2015 06:00 Uhr
Insel Garage Beck
Die Insel Garage Beck war der erste Suzuki-Händler in Deutschland. Der Betrieb auf der Insel Reichenau im Bodensee ist heute noch exklusiv für die Marke tätig.
© Foto: Suzuki

Knapp eine Million Fahrzeuge hat der japanische Hersteller aus Hamamatsu bislang hierzulande verkauft. Händler und Importeur glänzen mit Kontinuität.

-- Anzeige --

Die eine Million verkaufter Autos hat Suzuki in Deutschland zum 35-jährigen Jubiläum am 1. Juni noch nicht ganz geschafft. Auf 978.917 Zulassungen kommt die japanische Marke seit ihrem Markteintritt 1980. Der Kunde, der die 1-Million-Grenze überschreiten lässt, wird im Februar oder März 2016 erwartet. Denn in diesem Jahr will Suzuki hierzulande noch 15.000 bis 16.000 Fahrzeuge verkaufen. 30.000 sollen es insgesamt werden, ein Marktanteil von einem Prozent.

Der erste Händler von Suzuki in Deutschland war die "Insel Garage Beck". Auf der Insel Reichenau im Bodensee steht deren Autohaus noch heute - noch immer als Exklusivhändler von Suzuki. "Auf der IAA 1979 haben wir uns als Händler beworben und 15 LJ bestellt", erinnert sich Guido B. Beck heute. Bauchweh hätten er und sein Vater Johann Baptist dabei schon gehabt, denn keiner wusste, wie das laufen wird. "Es hat aber gut geklappt…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.