-- Anzeige --

Gebrauchtwagen-Preise im Markenhandel: Von wegen teuer!

23.05.2016 06:00 Uhr
Gebrauchtwagen-Preise im Markenhandel: Von wegen teuer!

Eine Untersuchung des Studiengangs "Handel" der Dualen Hochschule Mannheim zeigt: Die GW-Preise im Markenhandel sind offenbar gar nicht so teuer, wie allgemein und gebetsmühlenartig behauptet wird.

-- Anzeige --

Wenn man im Handel einen Gebrauchtwagen kauft, dann ist er etwas teurer, dafür hat man hier aber Garantie. Dagegen ist das Angebot auf dem Privatmarkt halt etwas preiswerter." Kennen Sie diesen Spruch? Bestimmt. Denn nahezu jeder, der als Experte hierzu in den Medien ein Statement abgibt, wiederholt geradezu gebetsmühlenartig diese scheinbar plausible Weisheit. Aber stimmt das eigentlich? Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Consumer Research" hat der Studienjahrgang 2013 des Studiengangs Automobilhandel an der Dualen Hochschule Mannheim zur Überprüfung dieser These eine Studie mit bemerkenswerten Ergebnissen durchgeführt.

Wie verglichen wurde

Es wurden per geschichteter Zufallsauswahl insgesamt 765 Gebrauchtwagenangebote von Markenhändlern, freien Händlern und privaten Anbietern der Marken Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Mercedes-Benz, Opel, Peugeot, Renault, Skoda, Toyota und Volkswagen…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.