-- Anzeige --

Stationärer Handel 2.0: Wie sieht die Autohaus-Zukunft aus?

06.03.2017 06:00 Uhr
Stationärer Handel 2.0: Wie sieht die Autohaus-Zukunft aus?
© Foto: Jisign/Fotolia

Über die Zukunft des stationären Handels wird viel diskutiert. Auch die Experten des Innovationszentrums für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel (InnoZ) haben sich Gedanken dazu gemacht.

-- Anzeige --

Wenn man schaut, was Nachwuchsführungskräfte aus Autohäusern heutzutage als wichtige Themen erachten, kommt man schon ins Staunen. So eine Quintessenz vom Young Business Day 2016 in Frankfurt. Dort wollten wir in einem Workshop wissen, wie die Unternehmenslenkerinnen und Chefs von morgen die Zukunft der Autohäuser sehen. Demnach werde in 15 Jahren die Anzahl an autonomen Autos stark zunehmen und die Anzahl an Autohäusern wiederum stark abnehmen (siehe Grafik Seite 24).

Dabei fährt bislang noch kein einziges autonomes Fahrzeug auf öffentlichen Straßen. Hochautomatisiert - das heißt der Fahrer übergibt an den Autopilot und kommt heil an - wird wohl so bald nicht gefahren. Glaubt man Experten, könnte es vielleicht in zehn Jahren so weit sein. Vollständig autonom, sprich ohne jegliches Zutun eines Fahrers, wird demnach noch später Realität.

Hingegen fahren schon seit Jahren…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.