-- Anzeige --

Hochrechnung: VW Financial peilt mindestens Vorjahresergebnis an

11.12.2013 12:21 Uhr
VW Bank
Gute Geschäfte mit Finanzierung, Leasing und Co. bringen der Finanzsparte von VW mehr Vertragsabschlüsse.
© Foto: VW Financial Services

Gute Geschäfte mit Finanzierung, Leasing und Co. bringen der Finanzsparte von VW mehr Vertragsabschlüsse, der Ertrag soll 2013 gehalten werden. Neue Trends könnten weiteren Schub geben.

-- Anzeige --

Europas größter Autobauer Volkswagen steuert in seiner Finanzsparte auf ein konstantes Jahresergebnis zu. Zwar wachse der gesamte Vertragsbestand für Autofinanzierungen, Leasing, Versicherungs- und Serviceleistungen 2013 um voraussichtlich rund zehn Prozent. Doch das Plus bei diesen inzwischen mehr als 10,6 Millionen Abschlüssen (2012: 9,64 Millionen) zeige sich weniger auf der Ertragsseite, sagte der Chef der Volkswagen Financial Services AG aus Braunschweig, Frank Witter, am Dienstagabend in Hannover. Basis seiner Aussagen ist eine Hochrechnung des Unternehmens zur Bilanz für 2013.

Demnach sieht Witter beim Ertrag kein spürbares Plus. Seine Sparte erreiche aber das VW-weite Ziel, beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) mindestens den Vorjahreswert zu halten. "Das lasse ich durchaus so stehen und unterstreiche das mindestens", betonte Witter, ohne Details zu einem möglichen Zuwachs zu konkretisieren. Mit ihren 1,41 Milliarden Euro Ebit hatte das VW-Geldhaus 2012 immerhin jeden achten Euro des Konzerns verdient (insgesamt 11,51 Milliarden Euro).

Witter hob hervor, dass auch Europa trotz des dort rückläufigen Konzernabsatzes "einstellig im Plus" liege. Das Geschäft mit Leasing, Finanzierung und Co. ist komplex. Die VW-Bank ist - so wie in der Branche üblich - auch ein Steuerungsinstrument für den Verkauf. So sind die Angebote der Autobanken nicht selten ebenso lukrativ wie ein hoher Neuwagenrabatt für Barzahler. Branchenexperten sagen, dass ein über die Autobank subventioniertes Leasing manchmal lukrativer sei.

Große Unterschiede bei den Kunden

Laut dem Manager gibt es auf den globalen Pkw-Märkten unter den Autobankkunden große Unterschiede. Manche Nationen finanzierten viel - etwa die USA - und manche sehr wenig - etwa China. Zudem schwanke die Zahlungsmoral von "bestens" (Kanada) bis "ausreichend" (Südamerika). Mit rund sieben von insgesamt knapp elf Millionen Verträgen liegt in Europa aber nach wie vor der Löwenanteil des Geschäfts der VW-Bank.

Im boomenden China - dem inzwischen größten VW-Einzelmarkt - sieht auch Witter die besten Chancen. "China wird signifikant wachsen", schätzte er. Aktuell entfielen vom konzernweiten China-Absatz nur 7 Prozent auf Finanzierungen oder Leasings der VW-Finanzsparte. Zum Vergleich: In Deutschland ist aktuell mehr als jeder zweite Pkw aus dem VW-Reich (54 Prozent) über die VW-Bank finanziert oder verleast. Dass aus den bisher sieben Prozent in China binnen fünf Jahren "20 oder 25 Prozent werden, ist nicht unrealistisch", sagte der Chef der VW-Bank.

Witters Ertragsprognose für 2014: nicht unter Vorjahr. Volkswagens Finanzsparte zählte zuletzt 12.538 Mitarbeiter, 5.320 in Deutschland. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.