-- Anzeige --

IAA-Weltpremiere: Seat Leon erstmals als Kombi

23.07.2013 06:24 Uhr
Um 27 Zentimeter auf 4,51 Meter ist der Sport Tourer im Vergleich zum Steilheck gewachsen.
© Foto: Seat

Reichlich Stauraum, hoher Nutzwert, neue Assistenzsysteme – in der umkämpften Kompaktklasse könnte der schnittige ST ein gehöriges Wörtchen mitreden. Premiere ist auf der IAA im September.

-- Anzeige --

Seat macht sich für Familien attraktiv: Erstmals verpassen die Spanier dem Leon eine Kombi-Version namens ST. Der bis zu 135 kW / 184 PS starke Fünftürer feiert auf der IAA Weltpremiere (12. bis 22. September). Preise gibt der Hersteller noch nicht bekannt, sie dürften aber zwischen dem Leon (15.400 Euro) und dem Konzernbruder Golf Variant (19.000 Euro) liegen. Damit wäre der Einstieg bei etwa 17.000 Euro.

Um 27 Zentimeter auf 4,51 Meter ist der Sport Tourer im Vergleich zum Steilheck gewachsen, trotzdem bringt er dank Leichtbaus nur 45 Kilogramm mehr auf die Waage und ist mit 1.233 Kilogramm besonders leicht, was sich auch auf den Kraftstoff-Verbrauch auswirken soll. Seat spricht vom "leichtesten Kombi" im C-Segment.

Der Kofferraum des ST fasst zwischen 587 und 1.470 Liter. Damit bleibt er etwas unter den Werten des Konkurrenten Golf Variant, der fünf Zentimeter länger ist und 150 Liter mehr fasst.

Die Turbobenziner und -diesel übernimmt der Kombi weitgehend von Leon und Leon SC. Mit einem Hubraum von 1,2 bis zwei Liter leisten sie zwischen 63 kW / 86 PS und 135 kW / 184 PS. Besonders sparsam ist der 110 kW / 150 PS starke 2,0-Liter-Turbodiesel, der laut Seat mit Start-Stopp- und Rekuperationssystem auf 100 Kilometern im Schnitt mit 4,1 Litern Diesel auskommen soll (106 Gramm CO2/km).

Viele Technik-Extras

Der ST bietet eine umfangreiche Palette an Extras wie Voll-LED-Scheinwerfer, automatische Distanzregelung, Fernlicht- und Spurhalteassistent. In der besonders sportlichen FR-Ausstattung gibt es optische Akzente, aber auch ein adaptives Fahrwerk mit den Modi "Sport", "Comfort" und "Eco" sowie eine Progressivlenkung. (sp-x)


Seat Leon ST

Seat Leon ST Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Danny

30.07.2013 - 10:34 Uhr

Hab ihr schon Informationen, wann das Modell in zu den Autohäusern kommt? Unter http://www.mobile.de/modellverzeichnis/seat/leon.html gab ich leider noch keine Infos gefunden, wann der Kombi in den Verkauf kommt.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.