-- Anzeige --

Investitionen: Konzerne fordern Staatshilfe für Elektroautos

12.07.2012 13:08 Uhr
Investitionen: Konzerne fordern Staatshilfe für Elektroautos
Elektroautos sind weiterhin eine Rarität. Die Autoindustrie sorgt sich um ihre Investitionen und ruft nach Staatshilfe.
© Foto: Imago/Becker&Bredel/Niehoff/AHO-Montage

Elektroautos auf der Straße sind weiterhin eine Rarität. Hersteller wie Opel und BMW sorgen sich um ihre Investitionen und rufen nach Staatshilfe. Experten sind jedoch eher skeptisch.

-- Anzeige --

BMW und Opel fordern Subventionen für Elektroautos, damit ihre teuer entwickelten Fahrzeuge keine Ladenhüter werden. BMW-Vorstandschef Norbert Reithofer sagte am Donnerstag in München, die Bundesregierung wolle in acht Jahren eine Million Elektrofahrzeuge auf der Straße haben. "Doch im vergangenen Jahr wurden gerade einmal 2.000 verkauft, davon 100 an Privatkunden." Damit trotz der hohen Preise mehr gekauft würden, brauche es Anreize "zum Beispiel aus dem Steuerrecht".

Opel-Technikvorstand Rita Forst sagte auf der "Handelsblatt"-Auto-Jahrestagung in München: "Es bringt nichts, nur ein paar Pilotfahrzeuge und Schaufensterprojekte zu haben." Die Kunden erwarteten bezahlbare Alternativen hier und jetzt, aber "der Kaufpreis stellt ein großes Problem dar". In Frankreich und einigen anderen Ländern gebe es Subventionen. Wenn Europa den Abschied von fossilen Energien wirklich ernst meine, "dann sind finanzielle Anreize die einzige logische Konsequenz", sagte Forst. "Die Autoindustrie braucht weitere, stärkere Unterstützung." Denn am Ende des Tages müsse sie mit Elektroautos auch Geld verdienen.

Professor Stefan Bratzel vom Zentrum für Automotive Management in Bergisch Gladbach sagte am Rande der Tagung der dpa: "Reine Elektromobilität wird eine kleine Nische bleiben." Der Ruf nach Subventionen werde in der Finanzkrise kaum erfolgreich sein. In Frankreich gehe es trotz Subventionen nicht richtig voran, auch dort seien nur ein paar tausend Fahrzeuge verkauft worden. Weil Benzin- und Dieselmotoren immer sparsamer würden, werde die Hürde für den Kauf eines Elektroautos noch höher. Die Autoindustrie sollte Plug-in-Hybridautos durch größere Stückzahlen billiger machen, sagte Bratzel.

Klimaziele sind "gewaltige Herausforderung"

Reithofer erwartet für Hybrid- und Elektroautos zusammen bis 2020 einen Marktanteil von sieben bis 15 Prozent. In den USA bekämen Elektroautos bei den Vorgaben für den zulässigen Flottenverbrauch der Autohersteller einen Bonus. In Europa wolle die EU-Kommission den CO2-Ausstoß drastisch senken. Aber den CO2-Ausstoß der BMW-Flotte von heute 148 auf 100 Gramm zu senken, sei "eine gewaltige Herausforderung". Um solche Grenzwerte zu erreichen, müssten kleinere Autos gebaut und mittelgroße Autos auch mit Dreizylindermotoren ausgerüstet werden. BMW werde sein Angebot an Hybridautos ausbauen und Ende 2013 mit der Serienfertigung des Elektro-BMW i3 starten.

Beim Übergang auf neue Technologien täten sich die Hersteller am schwersten, "die mit alten Technologien noch erfolgreich sind", sagte Reithofer. BMW, Daimler und Volkswagen sonnten sich im Erfolg ihrer Verbrennungsmotoren, die Käufer verlangten sie. Aber das könne leicht den Blick auf die Zukunft trüben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


D.Buschhorn

13.07.2012 - 09:21 Uhr

Jammern ist in. Erst Hilfen in Millionenhöhe aus dem Steuertopf beantragen und erhalten.Dann die Produkte zu nicht bezahlbaren Preisen anbieten. Zum Schluß wenn der Absatz nicht läuft wieder nach Staatshilfen rufen.Die Autoindustrie sollte sich schämen. Täglich werden neue Umsatzrekorde und fantastische Gewinne gemeldet. Bitte baut lieber Fahrzeuge die bezahlbar sind und die der Markt braucht.Die bisherigen Hybriden sind doch nur Augenwischerei.Aufpreise im 10.000,00 € Bereich bei nicht nennenswerter Einsparung im Verbrauch. Lächerliche elektrische Reichweiten meist verbunden mit aufgeblasenen leistungsstarken Benzinmotoren die kein Mensch braucht. Baut endlich Dieselhybriden mit elektrischen Reichweiten von mindestens 50Km zu vertretbaren Preisen.Reine Elektrofahrzeuge sind zur Zeit " Stadtwagen " mit unbezahlbaren Preisen und der nächste Winter kommt bestimmt.


hans hase

13.07.2012 - 10:06 Uhr

@Buschhorn Ein Problem, ist unqualifiziertes Gelaber, so trifft nichts zu, was sie hier losgelassen haben.... weder das Thema Steuergelder (haben sie anscheinend immer noch nicht begriffen, wie das gelaufen ist), noch ihr Punkt, mit bezahlbaren Preisen...Umsatzrekorde und fantastische Gewinne bei Opel ? Gute Besserung !


D.Buschhorn

13.07.2012 - 14:23 Uhr

Mein Name ist nicht Hase, wer das Problem durchschaut weis wie der Hase läuft. Wer redet hier von Opel?. Opel hat mit dem Ampera ein fantastisches Auto im Programm, das natürlich auch noch Verbesserungen vertragen kann.Wenn sich bei Opel preislich etwas tut werden die Ampera Zulassungen weiter steigen.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.