-- Anzeige --

Januar: BMW-Absatz wächst um 7,8 Prozent

11.02.2014 12:12 Uhr
BMW X3 (2014)
BMW gibt zu Jahresbeginn kräftig Gas. Das müssen die Münchner auch, denn die Konkurrenz sitzen ihnen im Nacken.
© Foto: BMW

Der Münchner Autobauer gibt zu Jahresbeginn kräftig Gas. Die weltweiten Auslieferungen stiegen im Januar 2014 auf 132.892 Fahrzeuge – ein Bestwert für diesen Monat.

-- Anzeige --

Der BMW-Konzern hat wie die Rivalen Daimler und Audi zum Jahresstart erneut mehr Autos verkauft. Die Münchner setzten im Januar 132.892 Fahrzeuge weltweit ab – so viel wie in keinem Januar zuvor. Verglichen mit dem Vorjahresmonat wuchsen die Verkaufszahlen damit um 7,8 Prozent.

Zuwächse gab es für den Konzern in Europa (plus 1,4 Prozent), USA (plus drei Prozent) und Asien (plus 17,9 Prozent). In China kletterten die Verkäufe um 22,2 Prozent.

"Wir sind gut in das neue Jahr gestartet und knüpfen damit an unsere letztjährige Bestmarke bei den Auslieferungen an", sagte Vertriebsvorstand Ian Robertson am Dienstag. "Obwohl die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in vielen Märkten weiterhin schwierig bleiben, gibt es erste Anzeichen für eine Erholung."

Leichter Rückgang bei Mini

Die Kernmarke BMW schlug im Januar 117.164 Autos los. Das waren 9,2 Prozent mehr als vor einem Jahr und ebenfalls ein Höchstwert. Bei Mini gingen die Auslieferungen dagegen um 2,2 Prozent 15.510 Fahrzeuge zurück. Der Kleinwagenhersteller begründete dies auch mit dem anstehenden Modellwechsel.

Auch in diesem Jahr will BMW einen Verkaufsrekord aufstellen. 2013 lieferte der Hersteller rund 1,96 Millionen Fahrzeuge aus. (dpa/rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.