Freitag, 25.05.2012
20.10.2011
Share |
Australien

Japanischer Sieg bei Solarautorennen

Die Krone für das schnellste Solarauto beim Rennen durch Australien geht nach Japan. Das Gefährt der Tokai-Universität legte die gut 3.000 Kilometer von Darwin nach Adelaide in gut 32 Stunden zurück, wie der Veranstalter des Solar Challenge-Rennens am Donnerstag mitteilte. Auf den zweiten Platz kam das niederländische NuonSolar-Team, vor dem Team der US-Universität Michigan. Die Niederländer lagen beim Zieleinlauf der Japaner 20 Kilometer zurück.

Die Tokai-Universität hatte das Rennen 2009 schon einmal gewonnen und war damals sogar drei Stunden schneller. Buschbrände und Wolken hatten das Rennen in diesem Jahr erschwert. Der Sieger in einem Feld von 37 Autos aus 20 Ländern schaffte immerhin eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gut 91 Kilometern in der Stunde. Das Auto der Bochumer Universität schaffte es nicht auf die vorderen Plätze. (dpa)

 
 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 18. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute mit den Themen: BMW-Rekorde, Fiat-Kontraste und Die Autohaus-Zukunft: Personal! MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr