-- Anzeige --

Juli-Bilanz: Skoda-Verkäufe steigen rasant

13.08.2014 09:21 Uhr
Juli-Bilanz: Skoda-Verkäufe steigen rasant
Skoda-Modelle sind bei den Kunden begehrt.
© Foto: Skoda

Für die VW-Tochter laufen die Geschäfte weiter prächtig. Im Juli lieferten die Tschechen weltweit 82.800 Autos aus – ein Zuwachs um fast 19 Prozent und ein neuer Bestwert für den Monat.

-- Anzeige --

Skoda schlägt weiter ein hohes Tempo an. Die VW-Tochter lieferte im Juli weltweit 82.800 Fahrzeuge aus – ein Plus von 18,8 Prozent und ein neuer Bestwert für den Sommermonat. "Skoda ist sehr gut ins zweite Halbjahr gestartet und hat im Juli den Rekordkurs der ersten sechs Monate fortgesetzt", sagte Vertriebschef Werner Eichhorn am Mittwoch in Mladá Boleslav. Zuwächse habe es in fast allen Vertriebsregionen gegeben.

Nach den Angaben legte die Marke in Westeuropa um 26 Prozent zu. In Deutschland kletterten die Verkäufe um 24,4 Prozent. Für seinen stärksten Einzelmarkt China wies Skoda einen Absatzanstieg um 17,3 Prozent aus. Getragen wurde das Wachstum von den Modellen Octavia, Rapid, Yeti und Superb.

Beim wichtigen Kleinwagen Fabia gingen die Auslieferungen dagegen um mehr als 20 Prozent zurück. Die neue Generation steht aber schon in den Startlöchern. Eichhorn: "Mit dem neuen Fabia setzen wir im Herbst die größte Modelloffensive unserer Modellgeschichte mit einem Paukenschlag fort." Premiere feiert der kleine Tscheche – mit geschärftem Auftritt und sparsameren Motoren – Anfang Oktober auf dem Pariser Automobilsalon 2014.

Seit Jahresbeginn verkaufte Skoda weltweit 605.300 Einheiten. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Heinz Ehrhardt

13.08.2014 - 21:51 Uhr

Wie machen die das? Ist es nur dieses unerschöpfliche Reservoir an VW-Kunden, die zu Skoda und Seat wandern? Oder ist es echte Eroberung im Revier aller Konkurrenten?


Jörg Schling

14.08.2014 - 14:24 Uhr

Als ehemaliger Skoda-Verkäufer kann ich nur sagen, 80% der Neukunden kamen von VW... Eroberung sieht da wohl anders aus...


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.