-- Anzeige --

Kfz-Wartungsgeräte: Mahle übernimmt RTI Technologies

29.11.2012 08:56 Uhr
Kfz-Wartungsgeräte: Mahle übernimmt RTI Technologies
Bosch stößt RTI nach nur zwei Jahren wieder ab. Mit Mahle kommt der neue Besitzer auch aus dem Ländle.
© Foto: Yuri Arcurs/ www.fotolia.com

Bosch verkauft den US-Spezialisten für Kfz-Wartungsgeräte, RTI, an seinen Stuttgarter Konkurrenten. Der neue Besitzer steigt damit in das Geschäft mit Werkstattausrüstung ein.

-- Anzeige --

RTI Technologies, US-Spezialist für Kfz-Wartungsgeräte, steht ein erneuter Eigentümerwechsel bevor: Mahle will bis Jahresende alle Aktiva und Geschäfte der Amerikaner von seinem Stuttgarter Konkurrenten Bosch übernehmen. Eine verbindliche Vereinbarung zwischen beiden Unternehmen sei jetzt getroffen worden, teilte Mahle am Donnerstag mit.

"RTI Technologies bietet uns eine außergewöhnliche Gelegenheit, unser Geschäft auf den Bereich Werkstattausrüstung im Automobil-Ersatzteilmarkt zu erweitern", sagte Dan Moody, Mahle-Geschäftsführer für das nordamerikanische Ersatzteilgeschäft. Die Akquisition mache das Unternehmen zu einem der Marktführer in diesem Segment auf dem Kontinent, hieß es.

Weltweit verspricht sich der Kolbenspezialist Mahle davon eine stärkere Position als Filterhersteller – vor allem im Bereich der Fahrzeuginnenraum-Luftfiltern für Pkw- und Nfz-Klimaanlagen. Die Übernahme solle voraussichtlich am 1. Januar 2013 abgeschlossen sein, hieß es. Die Behörden müssen dem Deal noch zustimmen.

RTI war erst Ende 2010 von Bosch geschluckt worden (wir berichteten). Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Wartungsausrüstung im Kraftfahrzeug-Bereich, insbesondere Geräte für Klimaanlagen. Im vergangenen Jahr erwirtschafteten die 60 Mitarbeiter einen Umsatz von 14,7 Millionen US-Dollar. Bosch erhielt erst zu Wochenbeginn grünes Licht für die Übernahme des US-Werkstattausrüsters SPX Service Solutions. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.