-- Anzeige --

Kia Mechatroniker-Wettbewerb: Patrick Stothfang wiederholt Sieg

25.03.2014 09:39 Uhr
Kia Mechatroniker-Wettbewerb: Patrick Stothfang wiederholt Sieg
v.l.n.r.: Sandy Mink, Patrick Stothfang und Lars Gebelein
© Foto: Kia Deutschland

Der Kfz-Mechatroniker vom Autohaus Piper hat zum zweiten Mal in Folge die nationale Endrunde des Kia-Wettbewerbs gewonnen. Mit zwei Kollegen kämpft er nun um den Europameistertitel.

-- Anzeige --

Patrick Stothfang ist erneut Kias bester Kfz-Mechatroniker in Deutschland. Nach 2012 hat sich der Werkstattspezialist vom Autohaus Piper in Stemwede (bei Osnabrück) zum zweiten Mal in Folge diesen Titel gesichert. Das teilte Kia Deutschland im Anschluss an die nationale Endrunde des Hersteller-Wettbewerbs mit.

Nach den Angaben setzte sich Stothfang am vergangenen Wochenende in der Kia Academy in Kronberg im Taunus gegen 18 Markenkollegen durch. Dort mussten die Teilnehmer eine Theorie-Prüfung mit 120 Fragen sowie Aufgaben an fünf Praxis-Stationen bewältigen. Insgesamt hatten sich 187 Mechatroniker aus der Kia-Handelsorganisation angemeldet.

Mit dem Sieg hat sich Stothfang für das Europa-Finale der Mechatroniker-Weltmeisterschaft im April in Frankfurt qualifiziert. Zudem beinhaltet der erste Platz einen Einkaufsgutschein in Wert von 1.000 Euro sowie die kostenlose Teilnahme aller Mitarbeiter des Autohauses Piper an Aftersales-Trainings der Kia Academy in diesem Jahr. 

Zwei weitere Skill Cup-Teilnehmer können sich freuen: Auch der Zweitplatzierte Lars Gebelein vom Autohaus Hilmer (Stollberg) und Sandy Mink vom Autohaus Störk (Mühlhausen-Ehingen), der Dritter wurde, sind bei der Europameisterschaft mit von der Partie. Alle drei Top-Mechatroniker haben damit noch Chancen auf den WM-Titel, der im Mai am Kia-Stammsitz Seoul vergeben wird. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.