Freitag, 25.05.2012
01.04.2009
Share |
Neues Margensystem

Kleine Nissan-Händler verdienen wieder mehr

Der deutsche Nissan-Handel wird zukünftig weniger nach Volumen und mehr nach Leistung vergütet. Bis zu sechs Prozent betrug der Margenunterschied zwischen "kleinen" und "großen" Händlern bei Nissan in dem seit 2007 geltenden Vergütungssystem. Ab 1. April sollen es nur noch 2,2 Prozent sein. Nissan-Vertriebsleiter Oliver Christoph will die Marke mit dieser Maßnahme auch für kleinere Händler wieder attraktiver machen und nebenbei den Wildwuchs eines Parallelhandels, in dem kleine Händler günstiger bei großen als beim Importeur einkauften, bekämpfen. Auch der Verband der Nissan-Händler zeigte sich mit der erreichten Angleichung – ohne Kürzung – zufrieden, kritisierte allerdings, dass es nicht gelungen ist, den Kundenzufriedenheitsbonus zu Gunsten der Grundmarge zu streichen. Trotz der Angleichung sollen nach dem Willen von Nissan auch künftig Leistungsträger mehr verdienen als der "normale" Händler und zwar unabhängig vom Gesamtverkaufsvolumen. Erreicht werden soll dies durch die Reduzierung des Volumenbonus und der dazu gehörigen Staffel sowie die Erhöhung des Zielerreichungsbonus. (dp)

 
 
Zurück Artikel bookmarken Kommentar abgeben Artikel drucken Heft-Abo
 

IHR KOMMENTAR

Ihr Kommentar:*
Ihr Name:* Ihre E-Mail:*
Liebe Leser,
aus Gründen der Fairness wird die AUTOHAUS Online-Redaktion nur noch Kommentare freischalten, die der Netiquette entsprechen und mit vollem Namen (keine Pseudonyme) gekennzeichnet sind.
* Bitte geben Sie hier die Lösung der links gezeigten Aufgabe an:
 

KOMMENTARE ZUM ARTIKEL

Bisher noch keine Kommentare! Geben Sie doch den Ersten ab.

0 Leserbriefe

"HB ohne Filter" vom 25. Mai

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute u.a.: Diskussion zur "Meister-HU", Elektroauto, Rabattschleusen und Rolf Leuchtenberger MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Mai: Automobile Zukunft mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS/asp-Servicekongress: Die Zukunft der Dialogannahme

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Dialogannahme gewinnbringend organisieren! Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr