-- Anzeige --

Kompaktkombi: Neuer Dacia Logan MCV ab 7.990 Euro

08.04.2013 06:41 Uhr
Dacia fährt den neuen Logan MCV zu einem Einstiegspreis von 7.990 Euro vor.
© Foto: Dacia

Der überarbeitete Kompaktklassekombis punktet wie gehabt mit reichlich Platz zum kleinen Preis. Das Design lehnt sich eng an den neuen Sandero an und wirkt insgesamt moderner.

-- Anzeige --

Dacia fährt den neuen Logan MCV zu einem Einstiegspreis von 7.990 Euro vor. Der überarbeitete Kompaktklassekombi punktet wie gehabt mit reichlich Platz zum kleinen Preis. Das Design lehnt sich eng an den neuen Sandero an und wirkt insgesamt moderner. Bestimmende Elemente sind der große, trapezförmige Kühlergrill, die breiten, schräg geschnittenen Hauptscheinwerfer, die ausgestellten Radhäuser und die nach hinten ansteigende Fensterlinie.

Mit 4,49 Meter Länge übertrifft der neue Logan MCV den Sandero um 43 Zentimeter. Das Gepäckabteil des Kombis fasst 573 Liter. Wird die Rückbank umgeklappt und der Beifahrersitz nach vorne geneigt, stehen 2,7 Meter Ladelänge zur Verfügung. Bereits in der Basisausstattung gibt es eine hydraulische Servolenkung. Darüber hinaus sind Tempopilot und akustische Einparkhilfe verfügbar.

Komplett neu ist das Interieur: Beim Cockpit hat der rumänische Autobauer Gestaltung und Funktionalität optimiert. Alle Bedienungselemente und Rundinstrumente liegen direkt im Blickfeld des Fahrers. Je nach Ausstattung ist das Multimediasystem "Media-Nav" verfügbar. Das Gerät lässt sich per Lenkradfernbedienung oder per Sieben-Zoll-Touchscreen-Monitor bedienen. Das System umfasst eine Audioanlage und eine Bluetooth-Schnittstelle für die Freisprecheinrichtung und erlaubt das Abspielen von Dateien externer Musikträger über USB- und Klinken-Anschluss. Alternativ bietet Dacia die Multimedia-Lösung "Plug & Radio" mit Audioanlage, großem Monitor, MP3-fähigem CD-Player, Lenkradfernbedienung, Bluetooth-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss.

Wirtschaftliche Motorenpalette

Als Motorisierungen stehen drei Ottomotoren und ein Dieselmotor zur Wahl. Basisbenziner ist der 1.2 16V 75 mit 55 kW / 75 PS. Dacia bietet den Vierzylinder auch als bivalentes Flüssiggasaggregat 1.2 16V LPG 75 an, das im LPG-Modus nur 120 Gramm CO2 pro Kilometer ausstößt . Der Dreizylinder TCe 90 mit 898 Kubikzentimeter Hubraum und Turboaufladung mobilisiert 66 kW/ 90 PS und verbraucht laut Hersteller fünf Liter pro 100 Kilometer (116 g CO2/km). Der Common-Rail-Diesel dCi 90 (66 kW / 90 PS) aus der 1.5 dCi-Familie benötigt 3,8 Liter pro 100 Kilometer (99 g CO2/km).

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören neben Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer unter anderem das elektronische Stabilitätsprogramm ESP, ABS und ein Bremsassistent. (se)


Dacia Logan MCV

Dacia Logan MCV Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


R.Kunz

08.04.2013 - 16:12 Uhr

Ganz ehrlich. Für einen 5er Touring bekommt man locker 6 Stück von Dacia.Wenn jemand wie ich ein Auto mit 130km/h über die Autobahn bewegt undangesichts der steigenden Unterhaltskosten sowie der Verkehrsdichte auf Zweckmäßigkeit achtet, fehlt mir nicht schwer, mich für Dacia zu entscheiden.Bravo, die Dacia Hersteller haben erkannt wohin es in der Zukunft lang geht.


Michael Kühn

09.04.2013 - 10:44 Uhr

@ R. Kunz; ich kann Ihnen nur recht geben, ich glaube allerdings, dass es auch weiterhin in Europa für die nächsten Jahre viele "Fan`s" geben wird, die ihre Autos nach Emotionen auswählen. Jedoch werden keine nennenswerten Zuwachsraten, sondern eher ein weiterer Rückgang zu verzeichnen sein. Da in unserer Gesellschaft bereits heute schon ein Umdenkungsprozeß begonnen hat, welcher Zweckmäßigkeit vor "Geldverbrennung" stellt. - Nimmt man z.B. einen 1-er BMW, Golf oder Audi A3 usw. und betrachtet sich den Wertverlust zwischen NW-Einstandspreis und Restwert nach 3-4 Jahren hat man bereits, je nach Km-Leistung den Kaufpreis von zwei Dacia verbrannt. Dieses Geld will erst einmal netto verdient werden ! (Dacia könnte der "Volkswagen der Zukunft" werden.../so wie einst der VW Käfer...)


hans jürgen brinkmann

29.04.2013 - 23:26 Uhr

ich sehe es so,das niemand mehr auto braucht als was ein dacia bietet.wenn ich die völlig überzogenen preise von vw,opel,ford,mercedes und bmw sehe verstehe ich die leute nicht die sowas bezahlen.ich zum beispiel fahre von der diverenz 3 mal in den urlaub.


Dieter

25.05.2013 - 19:41 Uhr

Ein böser Rückschritt dieser neue MCV.Wäre der Wegfall der praktischen Hecktüren zu verschmerzen und vielleicht auch noch die 100 Liter weniger Ladevolumen, kann das fehlen einer Aufrüstmöglichkeit zum 7 Sitzer bei mir nicht mehr verschmerzt werden. So macht Dacia einen schleichenden Preissteigerungsprozess denn der einzigste 7 Sitzer Lodgy ist einiges teurer und wirklich Geschmackssache. Mal sehen wie lange ich noch mit meinem echten Logan MCV fahren kann. Der neue hat zudem nur noch den 3 Zylinder 90 PS Motor als stärkste Variante zu bieten. Ob dieser bergauf noch genügend Reserven bieten mit seinen lediglich 0,9 Liter Hubraum ? Ich konnte mal den Sandero 3 Zylinder fahren und stellte fest, daß dieser sich sehr zäh fährt. Wenn man so einen Wagen voll beläd, sieht es düster aus. Es geht nicht um die Endgeschwindigkeit sondern um Durchzugskraft, Bergfahrten und faule Fahrgewohnheiten ;-)


U.B.

04.07.2013 - 17:54 Uhr

Wenn man bedenkt, das ein wirklich bezahlbares Auto nur 50% des Jahres-Nettoverdientes einer Familie kosten darf ( einmalig!), dann sollte doch ein mal jeder für sich nachdenken, was Mann sich heute tatsächlich noch leisten kann.Bei einem Premium Anbieter werden ca. 70% der Normalverdiener schon sehr alt aussehen, nach dieser Regel.Und für das mehr an Auto verzichten viele auf wirkliche Lebensqualität,haupsache der Nachbar staunt!!!


Thorsten Schubert

30.07.2013 - 07:20 Uhr

Liebe Freunde,bedenkt den Zweck eines Fahrzeugkaufs. Ich habe Frau und zwei Kinder, und wenn ich bedenke, wie viel wir fahren und wie hoch der Wertverlust eines Fahrzeuges heutzutage ist, kann ich nur für den Dacia plädieren. Für knapp 10.000 Euro einen Neuwagen mit 3 Jahren Garantie zu kaufen finde ich bei weitem besser als einen gebrauchten Audi oder BMW. Zumal man für die zehntausend Euro keinen vernünftigen BMW oder Audi bekommt.Da verzichte ich auch gern auf ein paar fehlende PS.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.