-- Anzeige --

Kreise: VW plant Großtransporter-Werk in Polen

22.01.2014 10:54 Uhr
VW Crafter
Volkswagen steht kurz vor dem Bau eines neuen Werkes in Polen für seinen Großtransporter Crafter.
© Foto: VW

Seit klar ist, dass Volkswagen seine großen Transporter bald nicht mehr bei Daimler bauen lässt, schießen die Spekulationen ist Kraut: Welcher Standort bekommt die Crafter-Produktion?

-- Anzeige --

Volkswagen steht kurz vor dem Bau eines neuen Werks für seinen Großtransporter Crafter in Polen. Die Konzernzentrale in Wolfsburg favorisiere den Standort im Großraum Posen, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch aus Kreisen des Managements im VW-Nutzfahrzeugwerk Hannover-Stöcken, das auch auf den Zuschlag für den Crafter-Bau hoffte. Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (FAZ; Mittwoch) berichtete ebenfalls von entsprechenden Plänen.

Bisher lässt VW den Großtransporter bei Daimler bauen, der Crafter gleicht größtenteils dem Mercedes Sprinter. Die Kooperation läuft 2016 aus, VW sucht daher schon seit längerem nach einer Alternative für die Zukunft des Crafter. Die "FAZ" berichtete, das Werk bei Posen werde mehr als eine halbe Milliarde Euro kosten und solle auf eine Jahreskapazität von 70.000 Einheiten kommen. Ein Sprecher von VW Nutzfahrzeuge (VWN) sagte am Mittwoch auf Nachfrage, es gebe noch keine Entscheidung. Die Suche nach einem Standort dauere an.

Nach dpa-Informationen könnte die Fabrik in Stöcken künftig Teile der Produktion des VW-Kompaktvans Touran bekommen. Das seien bisher aber nur konkrete Überlegungen, sagten zwei mit dem Thema vertraute Personen. VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh bestätigte generelle Gedankenspiele zur Auslastungsfrage in Stöcken und den möglichen Weg, Kapazitäten aus Wolfsburg ins nahe gelegene Hannover abzugeben. "Wir sind da in den Gesprächen", sagte er. Jedoch dürfte es – sollte es so kommen – eher nicht auf den Touran hinauslaufen. In Wolfsburg baut Volkswagen auch noch den Golf und den Tiguan.

Bei dem Thema hängt in Stöcken vieles mit vielem zusammen. Dort lackiert VW bisher auch die Porsche-Luxuslimousine Panamera. Da Porsche aber in Leipzig jüngst ausgebaut hat, könnte dieser Auslastungsfaktor für Stöcken enden. Der auch in Hannover gebaute Pick-up Amarok könnte Varianten erhalten, die in die USA gehen. VW prüft dies, entschieden ist aber noch nichts.

Arbeitnehmerseite muss zustimmen

Festlegungen auf neue Werke oder Erweiterungen bestehender Fabriken benötigen im VW-Aufsichtsrat die Zustimmung der Arbeitnehmerseite. Ende Februar steht die nächste Sitzung der Kontrolleure an.

Im westpolnischen Posen ist der Wolfsburger Konzern schon bestens bekannt: Die Marke VW Nutzfahrzeuge baut dort mit mehr als 6.200 Beschäftigten den Kleintransporter Caddy und den größeren T5. Die Nutzfahrzeug-Tochter MAN stellt mit über 1.000 Mitarbeitern Stadt- und Überlandbusse her. Nach dpa-Informationen will der Konzern demnächst verstärkt Synergien zwischen VWN sowie den Lkw-Töchtern Scania und MAN anschieben, indem das Modell Caddy mit Scania kooperiert und das Modell Crafter mit MAN. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dirk

23.01.2014 - 08:05 Uhr

Warum in Polen, warum nicht in Deutschland?


nicam

23.01.2014 - 10:11 Uhr

ganz klar, viel zu teuer!Volkswagen besticht doch bis heute für seine Volksnahen Preise, die sich jeder leisten kann.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.