-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

17.10.2012 05:01 Uhr
Grüne Elektromobilität Batterie
Der Batterie-Spezialist A123 setzte groß auf Elektrofahrzeuge – vergeblich.
© Foto: mipan / fotolia.com

Johnson Controls übernimmt Batterie-Spezialist A123 / Katharina Wagner inszeniert Festakt bei Audi / Daimler-Forschungschef zweifelt Merkels E-Auto-Ziel an / Bosch lädt zum kostenlosen Batteriecheck

-- Anzeige --

Der amerikanische Batterie-Spezialist A123, der groß auf Elektrofahrzeuge gesetzt hat, geht in die Insolvenz. Das Geschäft mit Autobatterien werde vom großen Zulieferer Johnson Controls übernommen, teilte das Unternehmen am Dienstag weiter mit. Johnson Controls werde als Gegenleistung 72,5 Millionen Dollar für den weiteren Betrieb von A123 zur Verfügung stellen, insgesamt habe der Deal einen Wert von 125 Millionen Dollar. (dpa)


Nicht auf der Opernbühne, sondern in einer Fabrikhalle für Autos versucht sich die Bayreuther Festspielchefin Katharina Wagner (34) demnächst als Regisseurin. Die Urenkelin von Richard Wagner wird am 11. November im Presswerk des Ingolstädter Autobauers einen Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Audi-Kulturprogramms inszenieren. Mehr als 150 Künstler von Klassik über Pop bis hin zu Jazz und Theater gestalteten an diesem Tag "ein facettenreiches Festprogramm", wie Audi am Dienstag mitteilte. (dpa)


Daimlers Entwicklungsvorstand Thomas Weber hält das von der Bundesregierung weiter angestrebte Ziel von einer Million Elektroautos in Deutschland bis 2020 für unrealistisch. Der Manager sagte dem Online-Fachmagazin "Autogazette", dass diese Zahl von der zuständigen Projektgruppe Nationale Plattform Elektromobilität auch unlängst schon relativiert worden sei, weil hierzulande anders als etwa in Frankreich keine staatlichen Anreizprogramme den Kauf der noch teuren E-Mobile unterstützten. "Jetzt gehen wir von rund 600.000 Fahrzeugen aus und werden im ersten Schritt die nationalen Forschungsanstrengungen konsequent weiter intensivieren", sagte er. (dpa)


Einen kostenlosen Check der Auto-Starterbatterie bietet Bosch zum Beginn der Wintersaison ab sofort in seinen Car Service- und Auto Crew-Werkstätten an. Die Aktion läuft bis zum 30 November. Und wer sich in diesem Zeitraum für einen neue Akku von Bosch entscheidet, bekommt zehn Prozent Rabatt und einen Thermo-Kaffeebecher als Dreingabe. Defekte oder zu schwache Batterien sind laut dem Auto Club Europa (ACE) der Grund für über 30 Prozent aller Autopannen. Und im Winter, wenn die Stromspeicher durch Kaltstarts bei niedrigen Temperaturen und Kurzstrecken zusätzlich belastet werden, liegt diese Quote noch höher. (mid/tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.