-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

16.04.2014 03:19 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Scheckübergabe: Ehrenobermeister Hans Otto Vogelsang (l.) und Obermeister Christoph Haumann überreichen Dr. Martina Klein 2.500 Euro für das Westfälischen Kinderzentrum.
© Foto: Kraftfahrzeug-Innung Dortmund und Lünen

DAT: Büroverwaltung für Sachverständige / Kfz-Innung Dortmund/Lünen: Vorstandswahl und Spende / RRPS-Trennung bringt Daimler Milliarden / Städtetag für strengere Abgasnormen / Volvo: aufblasbarer Kindersitz

-- Anzeige --

DAT bietet Büroverwaltung für Sachverständige

Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) bietet ab sofort allen Sachverständigen eine Software zur Büroorganisation und Auftragsverwaltung an. Nach Angaben des Branchendienstleisters lassen sich mit "SilverDAT amosEXP" komplette Prozesse der Gutachtenerstellung administrieren. Die Anlage unterschiedlicher Vorgänge wird durch Schnittstellen zu den Kalkulationssystemen SilverDAT und Audatex sowie den Restwertbörsen unterstützt. (se)

Kfz-Innung Dortmund/Lünen: Vorstandswahl und Spende

Die Mitglieder der Kraftfahrzeug-Innung Dortmund und Lünen haben ihren neuen Vorstand gewählt und 2.500 Euro für das Westfälische Kinderzentrum in Dortmund gespendet. Wie die Kfz-Vertreter mitteilten, kommt das Geld der Anschaffung des europaweit ersten Magnetresonanztomographen (MRT) für Kinder zu Gute. Zum neuen Obermeister bestimmten die Innungsmitglieder Christoph Haumann, Geschäftsführer des Autohauses Trompeter, und als seinen Stellvertreter Rainer Hüls. Lehrlingswart wird Markus Fähnrich. Weitere Beisitzer des Vorstands sind Siegfried Erdelhoff, Michael Straub, Jörg Pauly, Axel Winter und Hans-Martin Eckey. Der scheidende Obermeister Hans Otto Vogelsang wurde in Anerkennung seiner langjährigen Tätigkeit zum Ehrenobermeister ernannt und erhielt vom Verband des Kraftfahrzeuggewerbes die Verbandsehrennadel. (se)

RRPS-Trennung bringt Daimler Milliarden

Geldsegen für Daimler: Der Ausstieg beim Motorenbauer Rolls-Royce Power Systems (RRPS) spült Milliarden in die Kasse des Autobauers. Wie der Dax-Konzern am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, zahlt der Joint-Venture-Partner Rolls-Royce 2,43 Milliarden Euro für den 50-prozentigen Anteil von Daimler. Das Geld soll in das Kerngeschäft mit Autos und Lkws fließen. Die Stuttgarter hatten Anfang März bekanntgegeben, sich von der Beteiligung trennen zu wollen. Sie hatten den Motorenbauer aus Friedrichshafen 2011 zusammen mit Rolls Royce gekauft. Daimler will die Zusammenarbeit aber durch bestehende Lieferbeziehungen fortsetzen. (dpa)

Feinstaub: Städtetag für strengere Abgasnormen von Autos

Angesichts der Zunahme der Feinstaubbelastung fordert der Deutsche Städtetag schärfere Abgasnormen für Autos. Der strenge Standard Euro 6 solle schneller als geplant und flächendeckend eingeführt werden, sagte Städtetags-Hauptgeschäftsführer Stephan Articus der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Mittwoch). Die Städte bemühten sich nach Kräften unter anderem durch Stadt- und Verkehrsplanung die Emissionen zu verringern. Sie stießen damit allerdings an ihre Grenzen, so Articus. Bislang ist vorgesehen, dass die Abgasnorm Euro 6 für alle Neuwagen im September 2014 verbindlich wird. (dpa)

Volvo: aufblasbarer Kindersitz

Volvo hat einen Kindersitz zum Aufblasen entwickelt. Der Sitz mit integrierter Luftpumpe ist in weniger als 40 Sekunden einsatzbereit. Wird er nicht gebraucht, kann die Luft abgelassen werden und er findet Platz im Kofferraum oder in einer Reisetasche. Nette Spielerei: Der aufblasbare Sitz ist via Bluetooth vernetzt, so dass Eltern aus der Entfernung den Aufpump-Vorgang starten können. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.