-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

22.04.2014 05:54 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Traumauto "CitiJet": Noch haben die Skoda-Azubis etwas Arbeit vor sich.
© Foto: Skoda

Daimler behält Großspenden an CDU und SPD bei / Control-Expert mit neuem IT-Leiter / Saab liefert wieder Autos aus / World Car-Preise: Deutsche Premiummarken räumen ab / Skoda-Azubis bauen ihr Traumauto

-- Anzeige --

Daimler behält Großspenden an CDU und SPD bei

Der Autokonzern Daimler lässt CDU und SPD auch dieses Jahr wieder große Summen zukommen. Wie das Dax-Unternehmen am Dienstag mitteilte, erhalten beide Parteien jeweils 100.000 Euro. Einen Betrag in dieser Höhe hatte Daimler auch 2013 gespendet. CSU, FDP und Grüne erhalten mit je 40.000 Euro kleinere Spenden. Auch Daimler-Konkurrent BMW lässt den Parteien Spenden zukommen - im Februar dieses Jahres gingen nach Bundestags-Angaben 143.371,27 Euro an die CSU. Der bayerische Hersteller unterstützt die Parteien traditionell in Form von Autos. (dpa)

Control-Expert mit neuem IT-Leiter 

Neuzugang bei Control-Expert: Marco Delmes ist seit April für die Abteilungen Software-Entwicklung und IT-Infrastruktur verantwortlich. Der 42-Jährige gilt als Spezialist für die Ausführung und Umsetzung von Produkten und Geschäftsprozessen im IT-Bereich. Zuletzt steuerte er die globalen Entwicklungsprozesse bei der Firma Tata Consultancy Services Deutschland. Davor arbeitete Delmes für Nokia. (rp) 

Saab liefert erste 9-3 Aero aus 

Vier Monate nach dem Produktionsanlauf hat Saab die ersten 9-3 Aero an rund 20 Vertriebspartner in Schweden ausgeliefert. Dort können die Limousinen Probe gefahren werden, und Interessenten erhalten Hilfe bei der Bestellung. Der Saab-Eigentümer National Electric Vehicle Sweden (NEVS) verkauft die Autos derzeit ausschließlich über das Internet und im Heimatland. Käufer holen den Neuwagen dann in der Fabrik in Trollhättan ab. Plan von NEVS ist es, noch in diesem Jahr eine Elektroversion des 9-3 auf den chinesischen Markt zu bringen. (ampnet/jri)

World Car-Awards 2014: Deutsche Premiummarken räumen ab 

Die deutschen Premium-Hersteller haben bei den World Car-Awards 2014 aufgetrumpft. Die höchste Auszeichnung ("World Car of the Year 2014") sprach die Jury aus 69 internationalen Motorjournalisten dem Audi A3 zu. Zum besten Luxus-Automobil wurde die Mercedes-Benz S-Klasse gewählt. Der BMW i3 fuhr gleich zwei Trophäen ein: den "World Car Design of the Year Award 2014" und "World Green Car Award 2014". (rp)

Skoda-Azubis bauen ihr Traumauto 

Seit November 2013 arbeiten 16 Auszubildende von Skoda an ihrem ganz persönlichen Fahrzeugprojekt – jetzt steht das "Azubi Car" kurz vor seiner Premiere. Beim 33. GTI-Treffen Ende Mai am Wörthersee (28. bis 31. Mai) soll das sportliche Cabriolet "CitiJet" der Öffentlichkeit präsentiert werden. Bei dem Zweisitzer durften die jungen Menschen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Unterstützung gab es von Skoda-Chefdesigner Jozef Kaban und seiner Mannschaft. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.