-- Anzeige --

Kurz gemeldet: Branchensplitter

24.07.2014 06:50 Uhr
Kurz gemeldet: Branchensplitter
Jürgen Karpinski (l.) und Teruo Katakawa: Suzuki ist auch in diesem Jahr Autopartner des Licht-Tests.
© Foto: Pro-Motor

Licht-Test 2014 verlost Suzuki SX4 S-Cross / Britischer Autoteile-Händler Unipart pleite / ZF baut Standort in Shanghai deutlich aus / Volvo will zukünftige Modelle wachsen lassen

-- Anzeige --

Licht-Test 2014 verlost Suzuki SX4 S-Cross

Suzuki ist Autopartner des Licht-Tests 2014. Das besiegelten ZDK-Präsident Jürgen Karpinski und Teruo Katakawa, Managing Director Sales and Marketing, jetzt bei einem Treffen in Bensheim. Mit der Partnerschaft engagiert sich Suzuki bereits im zweiten Jahr in Folge für die Verkehrssicherheitsaktion. Licht-Test-Teilnehmer können Suzuki SX4 S-Cross im Wert von rund 30.000 Euro gewinnen. "Nach der sehr guten Resonanz aus dem Vorjahr war es für uns selbstverständlich, den Licht-Test wieder zu unterstützen", sagte Katakawa. Das Deutsche Kfz-Gewerbe organisiert die Verkehrssicherheitsaktion gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. Neben Suzuki wird sie von ADAC, Fuchs Europe Schmierstoffe, Osram und dem Zentralverband der Augenoptiker unterstützt. Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Dobrindt. (AH)

Britischer Autoteile-Händler Unipart pleite

Großbritanniens größter Händler für Autoteile und Werkstattbedarf, Unipart Automotive, ist insolvent. Betroffen sind nach Angaben des Zwangsverwalters KPMG mehr als 1.200 Mitarbeiter, 80 Filialen haben den Handel bereits eingestellt. 33 Niederlassungen mit 361 Beschäftigten konnten noch vor der Pleite verkauft werden können. Unipart Automotive war 2011 von der Unipart Group an den Finanzinvestor H2 Equity Partners verkauft worden. Der Schritt in die Pleite wird als Rückschlag für Großbritanniens Autobranche gewertet, die zuletzt überraschend starke Zuwächse erzielt hatte. (dpa)

ZF baut Standort in Shanghai deutlich aus

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen will seine Präsenz in Asien weiter ausbauen. Die China- und Asien-Pazifik-Zentrale in Shanghai werde "massiv" erweitert, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Von dort aus koordiniert ZF sein Geschäft in China und in der Region Asien-Pazifik. China ist derzeit neben den USA der wichtigste Markt für die Autobranche. An dem Standort arbeiteten derzeit rund 400 Beschäftigte, durch die neuen Flächen werde Platz für 900 Mitarbeiter geschaffen. Rund 50 Millionen Euro würden in den nächsten fünf Jahren in das Projekt investiert. ZF ist der drittgrößte deutsche Automobilzulieferer. (dpa)

Volvo will zukünftige Modelle wachsen lassen

Volvo steht vor einem Umbruch. Wenn in den kommenden Jahren Volvo ein Modell nach dem anderen durch neue ersetzen, sollen sich auch die Bezeichungen ändern. Der größte Volvo-Kombi V70 erhält dann die Bezeichnung V90 und die größte Limousine der Schweden, S80, heißt nach dem Modellwechsel dann S90. Nicht nur die zur Typenbezeichnung gehörenden Zahlen werden größer, sondern auch die Fahrzeuge selbst wachsen mit. Die Metamorphose startet mit dem großen Geländewagen XC90, den Volvo im September dieses Jahres auf dem Autossalon Paris 2014 vorstellt. (mid/wal)

Neue Partner bei Porsche Consulting

Porsche Consulting hat zwei neue Partner in ihre Geschäftsleitung berufen. Federico Magno (41), bislang Chef der italienischen Tochtergesellschaft, betreut vom 1. August an in der Zentrale der Managementberatung den Branchenschwerpunkt Automotive. Nachfolger von Magno wird Josef Nierling (42), der seit 2006 im Unternehmen ist und zuletzt Geschäftsbereichsleiter bei Porsche Consulting S.r.l. war. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.