-- Anzeige --

Lastwagen: Scania bringt VW weniger Gewinn

30.01.2013 07:59 Uhr
Scania
Scania hat seinem Mutterkonzern VW im letzten Jahr geringere Gewinne eingebracht.
© Foto: Scania

Der schwedische Lastwagen- und Bushersteller Scania hat seinem Mutterkonzern im letzten Jahr geringere Gewinne eingebracht - meldet aber wieder steigende Auftragseingänge.

-- Anzeige --

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Scania hat der Konzernmutter VW im letzten Jahr deutlich geringere Gewinne eingebracht. Scania sieht aber neuen Schwung durch Bestellungen aus Lateinamerika. 2012 sank der Nettoertrag um 30 Prozent auf 6,6 Milliarden Kronen (771 Millionen Euro), wie Scania am Mittwoch in Södertälje mitteilte.

Konzernchef Martin Lundstedt gab an, dass die schwache Nachfrage nach Lastwagen in Europa anhalte und auch in Asien gesunken sei. Den Anstieg des Auftragseingangs um knapp ein Viertel auf 19.625 Lkw und Busse habe man Lateinamerika und dort vor allem Brasilien zu verdanken. Wegen der weiter schwachen Nachfrage in Europa und Nahost hat Scania die tägliche Produktion hier zum Jahresauftakt um 15 Prozent gegenüber dem Takt zwölf Monate vorher gesenkt. In Südamerika werde sie hochgefahren, hieß es aus der Konzernzentrale westlich von Stockholm.

Im Abschlussquartal schrumpfte der Ertrag um elf Prozent auf 1,9 Milliarden Kronen gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz ging im Gesamtjahr um neun Prozent auf 79,6 Milliarden Kronen zurück. Volkswagen will unter Führung des früheren Scania-Chefs Leif Östling die Nutzfahrzeugsparte mit eigenen Produkten sowie Scania und MAN in München stärker integrieren. MAN veröffentlicht die eigene Bilanz am Freitag nächster Woche. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.