-- Anzeige --

Leser fragen – Herke antwortet: Ihr Zugang zur Finanzwelt

19.04.2012 09:07 Uhr
Leser fragen – Herke antwortet: Ihr Zugang zur Finanzwelt
Unternehmensberater und AUTOHAUS-Finanzexperte Martin-Dieter Herke
© Foto: AUTOHAUS Online

Martin-Dieter Herke gibt wieder Tipps rund um Banken, Kredite und Finanzierungen. Das Thema der aktuellen Ausgabe von "Leser fragen – Herke antwortet": Kreditrückzahlung.

-- Anzeige --

Unternehmensberater Martin-Dieter Herke, Autor des monatlichen AUTOHAUS-Zinsspiegels, ist wieder mit wertvollen Tipps rund um Banken, Kredite und Finanzierungen am Start. Das Thema der aktuellen Ausgabe von "Leser fragen – Herke antwortet": Kreditrückzahlung.

Frage: Mein Banker hat beim letzten Gespräch kritisiert, dass wir sehr lange brauchen würden, um unsere Kredite wieder zurückzuzahlen. Leider hat er das nicht näher begründet, und ich wollte auch nicht danach fragen. Welche Maßstäbe legen denn die Banken an? Wenn ich ein Darlehen mit einer Laufzeit von 20 Jahren aufnehme, dann dauert es halt 20 Jahre.

Antwort: Den Banken geht es bei dieser Frage nicht um die Tilgungsdauer eines konkreten Darlehens, denn dafür ist die Laufzeit vereinbart. Es geht vielmehr darum, wie viele Jahre Sie voraussichtlich benötigen, um die Gesamtverschuldung zurückzuzahlen. Um dies zu ermitteln setzen Sie das gesamte Fremdkapital in Relation zum Cashflow, also dem Überschuss, den Sie erwirtschaften.

Ein Beispiel: Sie haben insgesamt 2.000.000 Euro Fremdkapital, Ihr Cashflow beträgt 200.000 Euro dann errechnet sich eine Kredittilgungsdauer von zehn Jahren (2.000.000 Euro : 200.000 Euro = 10 Jahre).

Die Banken unterscheiden noch zwischen dem Brutto-Cashflow und dem Netto-Cashflow. Die einfache Definition: Jahresergebnis plus Abschreibungen auf Sachanlagen = Brutto-Cashflow plus/minus Einlagen/Entnahmen/Ausschüttungen = Netto-Cashflow. Ermitteln Sie beide Werte. Wenn Sie nämlich von den 200.000 Euro Überschuss (Cashflow) 100.000 Euro entnehmen, verbleiben nur noch 100.000 Euro für eine Rückzahlung und die Tilgungsdauer verlängert sich auf 20 Jahre.

Wenn die Banken den Brutto-Cashflow als Maßstab heranziehen, halten Sie einen Wert von drei bis fünf Jahren für gut bis sehr gut, zehn Jahre sind ein noch akzeptabler Wert und alles, was länger dauert, wird für die Bonitätseinstufung als ungünstig eingestuft. (AH)

Brennen Ihnen auch Finanzfragen auf den Nägeln? Dann schicken Sie Martin-Dieter Herke einfach eine E-Mail: info@unternehmensberatung-herke.de

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.