-- Anzeige --

Liquidität: GM sichert sich Milliardenkredite

05.11.2012 09:07 Uhr
Liquidität: GM sichert sich Milliardenkredite
GM hat sich einen neuen Kreditrahmen über insgesamt elf Milliarden Dollar gesichert.
© Foto: Imago/Buzzi

Der US-Autoriese hat sich einen neuen Kreditrahmen über insgesamt elf Milliarden Dollar gesichert. Bis dato konnte das Unternehmen auf Kredite im Umfang von fünf Milliarden Dollar zugreifen.

-- Anzeige --

Am Geld dürfte ein bevorstehender Opel-Umbau nicht scheitern: Der US-Mutterkonzern General Motors hat sich einen neuen Kreditrahmen über insgesamt elf Milliarden Dollar (8,6 Milliarden Euro) gesichert. Bis dato konnte das Unternehmen auf Kredite im Umfang von fünf Milliarden Dollar zugreifen.

GM besitze nun eine "beträchtliche Quelle an Liquidität und finanzieller Flexibilität", erklärte Finanzchef Dan Ammann am Montag am Konzernsitz in Detroit. Es sei auch möglich, sich Geld in anderen Währungen als Dollar zu leihen, hieß es. 35 Finanzhäuser aus 14 Ländern stellen die Milliarden auf Abruf bereit. 

Der Opel-Umbau dürfte viel Geld verschlingen. Überkapazitäten müssen abgebaut werden, das Werk Bochum ist von der Schließung bedroht. Die Verhandlungen mit den Arbeitnehmervertretern laufen. General Motors schreibt seit Jahren Verluste in Europa und rechnet erst Mitte des Jahrzehnts damit, eine schwarze Null vor Sonderkosten zu erwirtschaften. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#GM
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


R. Schultz

06.11.2012 - 11:59 Uhr

Mit den ´zig Milliarden Dollar des amerikanischen Steuerzahlers im Rücken, kann man nun wieder grosse Töne spucken......GM wäre ohne die damalige Hilfe tot !!!Die Arroganz gegenüber der deutschen Tochter ist unertragbar. Als Opel-VH-Mitarbeiter kann man fast nur resigniert lachen, wenn es nicht so bitter ernst wäre.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.