-- Anzeige --

Lkw-Markt: Daimler will Vorsprung weiter vergrößern

24.02.2014 10:35 Uhr
Lkw-Markt: Daimler will Vorsprung weiter vergrößern
Für 2014 stellt Daimlers Lkw-Chef Bernhard weiteres Wachstum bei Absatz und Ergebnis in Aussicht.
© Foto: Daimler

Die Schwaben reagieren auf die Kampfansage von VW. In diesem und im kommenden Jahr wollen sie etwa 4,4 Milliarden Euro in ihre Truck-Sparte investieren und so die Konkurrenz auf Abstand halten.

-- Anzeige --

Nach Volkswagens Kampfansage im Lkw-Geschäft will Daimler seinen Vorsprung bei den schweren Nutzfahrzeugen weiter vergrößern. In diesem und im kommenden Jahr will der Autobauer in der Truck-Sparte etwa 4,4 Milliarden Euro investieren, wie Nutzfahrzeugvorstand Wolfgang Bernhard am Montag in Stuttgart ankündigte. Die Summe solle in einzelne Standorte, aber auch in Forschung und Entwicklung fließen. "Wir werden als Team von Daimler Trucks weiterhin mit Nachdruck daran arbeiten, unsere Position als Nummer eins der Lkw-Branche auszubauen", sagte Bernhard.

VW hatte zuvor bekanntgegeben, den ehemaligen Daimler-Vorstand Andreas Renschler zum Chef seiner Nutzfahrzeugsparte zu machen. Zudem wollen die Wolfsburger ihre Tochter Scania komplett übernehmen. Der Lkw-Weltmarktführer Daimler beobachtet die Entwicklung mit Argusaugen: "Wir nehmen grundsätzlich alle Wettbewerber ernst", sagte Bernhard. "Wir tun das auch in allen Märkten."

Renschler hatte Anfang des Jahres überraschend seinen Hut als Daimler-Produktionschef genommen (wir berichteten). Zuvor hatte er lange die Nutzfahrzeugsparte der Stuttgarter gelenkt, bevor Bernhard ihn vor einem knappen Jahr beerbt hatte.

Absatz und Gewinn steigen

Der Absatz von Daimler Trucks soll Bernhard zufolge 2015 bei mehr als 500.000 Fahrzeugen liegen, 2020 bei 700.000. 2013 hatte Daimler die Verkäufe bereits um fünf Prozent auf 484.200 Fahrzeuge gesteigert. Der operative Gewinn aus dem laufenden Geschäft stieg leicht auf 1,75 Milliarden Euro, der Umsatz blieb mit 31,5 Milliarden Euro nahezu unverändert.

"Wir sind noch nicht zufrieden mit dem, was wir bis jetzt erreicht haben", räumte Bernhard ein. Für 2014 stellte er weiteres Wachstum bei Absatz und Ergebnis in Aussicht. Mittelfristig will der Autobauer in der Sparte auf eine Umsatzrendite – dies ist das Verhältnis vom operativen Gewinn zum Umsatz – von acht Prozent kommen.

Dazu beitragen soll auch ein Spar- und Effizienzprogramm. Insgesamt soll es im Truck-Bereich bis Ende dieses Jahres mit 1,6 Milliarden Euro zu Buche schlagen und seine volle Wirkung dann 2015 erreichen. Eine halbe Milliarde hatte die Truck-Sparte bereits 2013 gespart.

Verhaltener Jahresauftakt

Er sei zuversichtlich, dass Daimler seinen Zielen 2014 "ein gutes Stück näher" komme, sagte Bernhard. Zum Jahresstart sei der Auftragseingang aber noch verhalten gewesen. Der Weltmarkt für mittelschwere und schwere Lkw werde voraussichtlich moderat wachsen, die einzelnen Märkte dürften sich aber unterschiedlich entwickeln.

Vorankommen will Daimler Trucks daher mit verschiedenen Strategien. Zum einen setzen die Stuttgarter in ihren Lastwagen auf neue Technologien wie Notbremsassistenten und einen Tempomaten für geringeren Verbrauch. Zum anderen wollen sie neue Märkte erschließen – und Fahrzeuge anbieten, die auf die jeweilige Region zugeschnitten sind. "Es gibt sehr unterschiedliche Trucks, den jeweiligen Kunden angemessen", erklärte Bernhard. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.