Mittwoch, 08.02.2012

Dossier

Löhr Automeile
(Audi, VW Pkw/VW Nfz, Porsche, Toyota/Lexus)

Hechtsheimer Straße 21-27
55131 Mainz

URL: www.loehrgruppe.de

Löhr Automeile Mainz komplett


Sechs Marken vereint die Löhr Automeile
Die Löhr Automeile in Mainz wurde im April 2010 pünktlich nach nur 15 Monaten Bauzeit mit der Eröffnung des VW-Zentrums (Pkw/Nfz) fertiggestellt. Zuvor hatte die Koblenzer Löhr-Gruppe auf dem 50.000 Quadratmeter großen Baugrundstück an der Hechtsheimer Straße 21-27 bereits die Autohäuser für Porsche, Audi, Toyota/Lexus sowie ein internes Aufbereitungszentrum gebaut (wir berichteten). Alle CD-Vorgaben wurden 100-prozentig erfüllt. "Zudem haben wir mit 33 Millionen Euro Gesamtinvestition — davon 15,5 Millionen reine Baukosten inklusive aller Planungsleistungen — eine finanzielle Punktlandung hingelegt", so Hans-Jürgen Persy, Vorstandsvorsitzender der Löhr & Becker AG. Generalplaner und -unternehmer war die Habau GmbH, mit deren Leistungen sich Persy hochzufrieden zeigte.

Die einzelnen Zentren für VW, Audi, Porsche und Toyota wurden baulich autark entwickelt, mit jeweils eigenem CD-gerechten GW-Platz, eigenen Zufahrten und Parkplätzen sowie eigener Gebäudetechnik. Und sogar mit markenspezifischen Leasingmodellen der DAL mit 20-jähriger Laufzeit. Mit diesen autonomen Autohaus-Modulen für jede Marke will Persy für die Zukunft beweglich aufgestellt sein. "Wir haben bewusst auf die Nutzung von Synergien und die energetische Vernetzung der Autohäuser verzichtet. Uns waren die Selbstständigkeit der einzelnen Immobilie und die daraus resultierenden Handlungsoptionen für die Zukunft wichtiger."

So setzt die Löhr-Gruppe einerseits auf hundertprozentige Marken-Exklusivität und CI-/CD-Erfüllung, andererseits auf markenübergreifende, Löhr-spezifische Standards in Sales- und Aftersales-Prozessen. Diese sind beispielsweise Öffnungszeiten, Events, CRM, Inzahlungnahme, GW-Prozesse oder Großkundenbetreuung. Professionelle Markenführung, ein attraktiver Marken-Mix sowie integrierte Betreuungsleistungen mit einer breiten Produkt- und Dienstleistungspalette sind für Hans-Jürgen Persy Schlüsselbegriffe für die Erfolgsstrategie der neuen Automeile.

Fotoserien zu den vier Autohäusern sind über folgende Links abrufbar:
Löhr Automeile Mainz: Volkswagen Zentrum
Löhr Automeile Mainz: Audi Zentrum
Löhr Automeile Mainz: Porsche Zentrum
Löhr Automeile Mainz: Toyota

Mehr zur Fertigstellung der Automeile lesen Sie in AUTOHAUS 12-2010.
Bauzeit
01/2009 bis 03/2010
Planung
Bauplanung und -ausführung: Habau GmbH (www.habau.de)
Generalunternehmer
Habau GmbH
Nettogeschossfläche
VW: 5.300 qm, Audi: 3.320 qm, Porsche: 1.927 qm, Toyota/Lexus: 1.753 qm
Baukosten
Reine Baukosten inkl. aller Planungsleistungen: 15.500.000 Euro
Zurück zur Übersicht Artikel drucken

"HB ohne Filter" vom 3. Februar

Kommentar von AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat

Heute: GVO, Winterschlussverkauf, CRM, Die Welt von Ford, Abschied von der Normalität. MEHR

Frage der Woche

Download

AUTOHAUS-Bildschirmschoner

Ob Autopremiere, Politdebatte oder Promi-Schnappschuss – mit dem "I Saver" sind Sie immer auf dem Laufenden. mehr

Bildergalerien

Branchenrecht


Händlerbefragung

Die aktuelle Ausgabe des AUTOHAUS pulsSchlag

Topthema im Januar: Frauen im Kfz-Gewerbe mehr

EXTRA

Jetzt neu: Fachbücher als eBook!

Einige unserer Praxishandbücher und Ratgeber können Sie jetzt auch als eBook bestellen! mehr

Marktplatz

Frische Ware

Auf dem neuen AUTOHAUS Marktplatz finden Sie alle Spezialisten und Dienstleister für ein erfolgreiches Kfz-Geschäft. mehr

Akademie aktuell

AUTOHAUS Perspektiven 2012

Auf den Perspektiven 2012 erfahren Sie von Prof. Hannes Brachat, wie Sie Ihr Autohaus auf Erfolgskurs bringen. Anmeldung und Termine

Social Media

Besuchen Sie AUTOHAUS auf Facebook!

"Gefällt mir" – jetzt am virtuellen Stammtisch über bunte Branchenthemen diskutieren! mehr