-- Anzeige --

Logistikprobleme: BMW stabilisiert Liefernetz für Ersatzteile

15.10.2013 16:30 Uhr
Logistikprobleme: BMW stabilisiert Liefernetz für Ersatzteile
Die Belieferung mit BMW-Teilen hat sich normalisiert.
© Foto: Lennart Preiss/dapd

Seit Juni hatte der Autobauer aufgrund einer Systemumstellung in Dingolfing Probleme bei der Ersatzteilversorgung. Mittlerweile läuft die Belieferung des Handels wieder relativ normal.

-- Anzeige --

Nach monatelangen Problemen hat sich die Belieferung mit BMW-Teilen wieder eingespielt. "Inzwischen sind die Rückstände abgearbeitet und der Teilevertrieb läuft wieder normal", teilte der Hersteller auf Anfrage von AUTOHAUS Online mit. Wie viele Kunden in den jeweiligen Märkten von den Verzögerungen betroffen waren, konnten die Münchner nicht sagen. "Die Teile werden weltweit beliefert und aus der Bestellung ist nicht auslesbar, wie viele Teile für einen Kunden vorgesehen sind", hieß es aus der Konzernzentrale.

BMW hatte seit Juni mit Problemen bei der Ersatzteilversorgung zu kämpfen (wir berichteten). Auslöser war die Umstellung der zentralen Ersatzteillogistik im niederbayerischen Dingolfing auf eine neue Software. Dabei mussten alle Bestellungen vom Vorgängerprogramm auf das neue Programm übertragen werden, was laut BMW eine Woche benötigte. Diese Migration brachte eine Verzögerung bei der Bearbeitung der Aufträge mit sich.

Auch aus Händlerkreisen war zu erfahren, dass die Teilebelieferung mittlerweile wieder relativ reibungslos läuft. Während Bestellungen aus der Zeit, als die Systemumstellung begann, teilweise immer noch nicht eingetroffen seien, kämen neu bestellte Teile jetzt wieder ohne größere Verzögerung, erklärte ein BMW-Händler. Die Bereitstellung von Ersatzwagen habe gut funktioniert.

Ob es für betroffene Vertriebs- und Servicepartner nachträglich einen Ausgleich für Einbußen bei Umsatz und Bonus geben wird, wollte BMW nicht sagen: "Wir werden eine einvernehmliche Lösung mit unseren Handelspartnern suchen und finden."

Kunden verärgert

Die Medien hatten in vergangenen Wochen immer wieder über die Lieferprobleme und die Verärgerung bei den Kunden berichtet. BMW bedauere alle Unannehmlichkeiten, die aufgrund der Umstellung bei den Kunden entstanden sind, erklärte der Autobauer. Die Umstellung trage jedoch dazu bei, dass in Zukunft alle Ersatzteilbestellungen schneller, komfortabler und zuverlässiger würden.

Besonders betroffen war der süd- und ostdeutsche Raum, da die Händler dort direkt aus Dingolfing beliefert werden, während der Rest von Deutschland und der Welt über Zwischenlager bedient wird, die vor der Umstellung noch befüllt worden waren. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Thomas Gilbert

16.10.2013 - 05:38 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,ich denke das Problem ist noch nach wie vor vorhanden.Aktuell warten wir auf eine Tür von einem 3er BMW aktuelles Modell seit 14 Tagen die angeblich diese Woche noch geliefert werden soll und auf eine Seitenwand für das gleiche Fahrzeug, für die es noch keinen Liefertermin gibt.Die restlichen bestellten Teile (Kleinteile, Leisten etc.)haben bis 10 Tage gebraucht.Mit freundlichen GrüßenThomas Gilbert ALG Kfz Design GmbH65232 Taunusstein


wolf

16.10.2013 - 08:30 Uhr

Es stimmt , es ist besser geworden , aber lange noch nicht so wie vorher (oder warum brauchen Motorhauben 4 Monate ???)Inzwischen bedienen wir uns im freien Teilehandel.Und erstaunlich ist, dass man da die BMW Teile schneller und günstiger bekommt.Die Umstellung war mal wieder ein typisches Verhalten von BMW. BMW spart und der Handel badet es aus.


Michael Kühn

16.10.2013 - 15:41 Uhr

Entschuldigung: Es kann einfach nicht sein, das es bei aktuellen Modellen nicht möglich ist ein Ersatzteil innerhalb von 3-4 Tagen zur Werkstatt zu liefern; ein deutscher 'Premium-Hersteller' ??? - Welche 'Praktikanten oder unterbezahlte Studenten' waren denn hier am Werk ??? - ODER IST ES MITTLERWEILE EINE "BESONDERE EHRE" EINEN BMW FAHREN ZU DÜRFEN ? - Aber dieses Thema ist mir seit vielen Jahren bestens bekannt, gerade bei der Schadensabwicklung mit geg. Versicherungen. Und ich kenne auch sämtliche "Ausreden von BMW, wegen einem Lieferengpass; nix dazugelernt... "Der Aktionärsprofit scheint wohl wichtiger zu sein, als zufriedene Kunden"...


Christian Hoog

16.10.2013 - 15:59 Uhr

Ich muß ehrlich sagen, dass wir kaum eine Verbesserung feststellen! Auch heute liefert Volvo eine lackierte Stosstange wesentlich schneller und zuverlässiger als BMW eine Tankklappe. BMW ist noch immer meilenweit von der Lieferzuverlässigkeit eines Premiumherstellers entfernt. Ich habe ja nichts davon wenn 80% der Teile schneller kommen. Das Auto kann erst wieder auf die Straße wenn alle Teile geliefert wurden. Die Kunden sind natürlich wahnsinnig verärgert. Wenn Sie nun hier veröffentlichen, dass alles wieder einwandfrei läuft ist das im Grunde ein Schlag in das Gesicht der betroffenen Werkstätten. Wir sind darauf angewiesen, dass die Öffentlichkeit neutral über die tatsächlichen Umstände informiert wird. Ich sehe noch kein Licht am Ende des Tunnels...


Roman Drevojanek

18.10.2013 - 12:12 Uhr

Where is lost the German precision by BMW? For more than 3 months waiting for the injections for my BMW 5th. I'm really disappointed but also curious how will BMW compensate loss of all the angry people! They are talking only about compensation between BMW and handlers but maybe forgot for the most important - CUSTOMERS. I personally have lost confidence and as written above Christian Hoog ... Ich sehe noch kein Licht am Ende des Tunnels.


Andreas Weingart

30.10.2013 - 08:43 Uhr

Auch ich bin masslos enttäuscht. Habe mir nach langen Jahren des Sparens meinen Traum erfüllt- 730xd.Nach 10 Monaten und knapp 40.000 km - Verteilergetriebe im Arsch.Ein echter Schock für mich.Aber damit nicht genug - seit dem 11.Oktober steht er nun beim Händlerund ich habe bis heute keinen definitiven Liefertermin bekommen.Völlig egal wo ich anrufe , überall sitzen die gleichen Studenten die Ihre Antworten von vorgefertigten Kärtchen herunterlesen.Ich finde das eine Frechheit und und eine Bodenlose Sauerei.Und gleichzeitig schickt BMW Einladungen zum BMW 7er executive Club.Verzweiflung pur und du kannst nix machen.Und dann besitzen die noch die Frechheit und verbreiten über die Medien - alles wieder im grünen Bereich.


Tilo

07.11.2013 - 16:48 Uhr

Ich habe meinen am 04.11.2013 in die Werkstatt gegeben und habe gestern 06.11.2013 einen Anruf von BMW bekommen, das meine Antriebswelle nicht Lieferbar ist. Egal wo in Deutschland oder egal welcher andere Hersteller keiner hat für einen 10 Jahre alten 5er BMW E60 eine Antriebswelle da so meine Werkstatt. Wie kann das sein? Aus Kulanz wird, mir aber von BMW ein Ersatzwagen gestellt, weil die Probleme von BMW kommen.


v. Kuhn

10.12.2013 - 17:33 Uhr

....von wegen "Probleme gelößt" meine Firma hat 6 BMW zugelassen!in den letzet Monaten hatten diese Fahrzeuge zusammengerechnet 91 Tage auf Teile gewartet.Hatten immer einen Wagen von BMW (ohne Kosten für uns)!Die Damen/Herrn sind mehr als RATLOS. Zur Zeit ist wieder ein 750iL/370km in der Wekstatt (5Tage) wegen eines nicht lieferbaren Schalter.Das zustandige Vorstandsmitglied stellt fest"ein ernsthaftes Problem"ich sage wenn Leute die keine Ahnung haben in den Leitungsfunktionen so ein Projekt verantworten, kein WUNDER.n.b. gestern habe ich bei AMAZON einen Akku für ein 5 Jahre altes Handybestellt, heute 10:15 geliefert = 22,5 Stunden Lieferzeit...Vorschlag ev.den Lieferservice an Amazon zu übergeben


dr kübert

12.01.2014 - 10:22 Uhr

bei meinem 530 diesel ist im januar der TÜVfällig die vorkontrolle ergab dass die spurstange erneuert werden sollte da sie ausgeschlagen sei.und somit nicht mehr durch den TÜVkomme.eine neue Spurstange ist aus diesem tollen Zentrallager wieder nicht lieferbar.Ich musste schon Mitte 2012 2 monate auf die lieferung eines neuen Kühlers warten Wenn ich Premium HERSTELLER sein will muss die ersatzteillieferung besser funktionieren.Der oberst Veranwortliche gehört schon lange aus dieser Position entfernt. (...) damit er in diesem gebiet nicht mehr tätig sein kann.ich muss mir wohl doch nach 40 jeahren Bmw eine andere aotomobilfabrik suchen


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.