-- Anzeige --

Luxusmarke: Bentley-SUV kommt 2016

23.07.2013 13:27 Uhr
Luxusmarke: Bentley-SUV kommt 2016
Bentley bot mit der Studie EXP 9F bereits einen Vorgeschmack auf das neue SUV-Modell.
© Foto: Auto-Medienportal.Net/Manfred Zimmermann

Der britische Autobauer hat grünes Licht für seine neue Geländelimousine gegeben. Der Luxuswagen soll am Stammwerk im britischen Crewe gebaut werden. Dort sollen 1.000 neue Jobs entstehen.

-- Anzeige --

Bentley hat grünes Licht für sein neues SUV-Modell gegeben. Die Luxus-Geländelimousine soll am Stammwerk im britischen Crewe gebaut werden. 2016 soll der Wagen in den Verkauf gehen, wie die Volkswagen-Tochter am Dienstag mitteilte. Zwischenzeitlich hatte Bentley auch mit dem Gedanken gespielt, den SUV im VW-Geländewagenwerk im slowakischen Bratislava bauen zu lassen (wir berichteten).

In Großbritannien sollen durch die Produktion mehr als 1.000 Arbeitsplätze entstehen – 400 bei Bentley direkt, 600 weitere bei Zulieferbetrieben. In den nächsten drei Jahren will das Unternehmen mehr als 800 Millionen Pfund (930 Millionen Euro) am Stammsitz investieren, um neue Modelle zu entwickeln. VW-Chef Martin Winterkorn bezeichnete Großbritannien am Dienstag bei der Bekanntgabe als wettbewerbsfähigen Industriestandort.

Bereits 2012 hatte Bentley einen Testballon in Form der Studie EXP 9F gestartet, um die Kundenakzeptanz zu erproben. Nachdem der erste, extrem bullige Entwurf, für Spott und Häme gesorgt hatte, wurde das Design noch einmal geglättet. Bei der Technik könnten die Briten auf die Plattform der neuen Generation von Audi Q7 und Porsche Cayenne zurückgreifen – die Grundsubstanz dürfte aber noch einmal ordentlich aufpoliert werden. Als Antrieb kommen unter anderem Zwölfzylinder-Benziner und -Diesel in Frage, womöglich mit Elektro-Unterstützung.

Die bisher eher für Understatement auf höchstem Niveau bekannten Briten liegen mit ihrem ersten SUV voll im Trend des Luxus-Segments. Konzernschwester Lamborghini plant für 2017 ebenfalls ein entsprechendes Modell, Maserati will mit Hilfe der Geländewagen-Schwester Jeep gleichsam in die Boom-Klasse einsteigen. Und auch bei Aston Martin gibt es offenbar zumindest Überlegungen zu einem SUV. Selbst bei Rolls-Royce könnte das Thema neue Fahrt aufnehmen, wenn Mutterkonzern BMW 2018 tatsächlich sein Mega-SUV X7 auflegt. Lediglich Ferrari erteilt einem SUV bislang eine klare Absage.  (dpa/sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Michael Kühn

24.07.2013 - 09:27 Uhr

Das Grundstyling, finde ich soweit gelungen, aber zu der markanten Fzg-Front gehören für meinen Geschmack auch rechteckige Scheinwerfer. Die Upper-Class SUV sollten wirklich perfekt vom Styling sein.


egon sunsamu

24.07.2013 - 11:07 Uhr

Wer braucht diese Monster? Gibt es wirklich so viele psychisch Gestörte mit Minderwertigkeitskomplexx, die diesen durch 3 Tonnen Stahl zu kompensieren müssen???


Don Camillo

24.07.2013 - 13:40 Uhr

die psychisch Gestörten gibt es wirklich, hauptsächlich in München und es werden gefühlt jeden Tag mehr....


Michael Kühn

24.07.2013 - 14:47 Uhr

Verehrter Herr Sunsamu, Frage: Warum hat jemand auf Ibiza im Yachthafen eine 40 m Yacht, Liegeplatzgebühr = 5-stellig ? - Dieser Markt ist nun mal da und wird bedient. (Es ist eine gewisse "geschlossene" Gemeinschaft, siehe auch die Villeineigner auf Sylt). (Ich habe vor einigen Jahren einen BMW 740 il /Sonderausfertigung/ gepanzert ausgeliefert... - "Fort Knox" ließ grüßen") (Kennen Sie noch den Lamborghini 002 ???)Dagegen betrachte ich die "08/15-SUV" ein wenig skeptischer... -


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.