-- Anzeige --

Magazin: VW-Nachfolgemodelle auf dem Prüfstand

24.03.2014 08:51 Uhr
Magazin: VW-Nachfolgemodelle auf dem Prüfstand
Der "Spiegel" berichtete, dass es keinen Nachfolger für das Cabrio Eos geben solle.
© Foto: VW

Der "Spiegel" berichtet, dass es keinen Nachfolger für das Cabrio Eos geben solle. Fraglich sei darüber hinaus, ob der Beetle, der Sharan und die Kombi-Variante des Seat Leon eine Neuauflage erhalten.

-- Anzeige --

Volkswagen will künftig nicht für jedes Modell einen Nachfolger entwickeln. "Manche Nischen sind so klein, dass es sich nicht lohnt", sagte VW-Chef Martin Winterkorn dem "Spiegel". Ein VW-Sprecher wies am Sonntag auf Nachfrage darauf hin, dass Europas größter Autobauer schon Anfang März beim Autosalon in Genf über diese strategische Ausrichtung berichtet habe. Zu konkreten Plänen für einzelne Modelle wollte er sich aber nicht äußern.

Der "Spiegel" berichtete, dass es keinen Nachfolger für das Cabrio Eos geben solle. Fraglich sei darüber hinaus, ob der Käfer-Nachfolger Beetle, der Familien-Van Sharan und die Kombi-Variante des Seat Leon eine Neuauflage erhalten. Volkswagen hatte dem Bericht zufolge im vergangenen Jahr gerade mal gut 40.000 Sharan und weniger als 8.000 Eos hergestellt. Zum Vergleich: Beim VW Golf wurden im vergangenen Jahr allein in Deutschland rund 245.000 Neuzulassungen gezählt. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
#VW
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Gerdi Hellmann

24.03.2014 - 12:16 Uhr

Ein Großkonzern hat es gut: Man kann Sortimente dank Baukasten erweitern! Und wenn sie sich nicht rechnen, werden die Sortimente der Baukastenfahrzeuge verkleinert. Gut so! Oder eigentlich schlecht für die Kunden? Eine Höherpositionierung über die Schwelle von 30.000 Euro mit besserer Ausstattung und stärkeren Motoren hätte wenigstens den Eos gerettet!


Dirk Weißhaupt

24.03.2014 - 14:24 Uhr

Klar daß manche Modelle hinterfragt werden. Der Eos war von Anfang an nicht der Renner. Andererseits, fragen Sie mal einen SEAT Händler wie der neue Leon ST läuft. Ist jetzt seit 4 Monaten auf dem Markt und verkauft sich extrem gut.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.