Verband: Markenhandel fährt mit "grünen" Gebrauchten gut

29.04.2008 13:56 Uhr
Spätzünder auf dem GW-Markt: der verbrauchsarme und bereits eingestellte Audi A2
© Foto: Audi

Nach ZDK-Angaben stabilisiert sich die Nachfrage nach verbrauchsarmen Jungwagen auf dem hohen Niveau des Vorjahres. Der Marktanteil der Fabrikatshändler soll 2008 auf 40 Prozent steigen.

Der Markenhandel bleibt nach Angaben des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes im Gebrauchtwagengeschäft in der Erfolgsspur. Die lebhafte Nachfrage nach umweltoptimierten und verbrauchsarmen Jungwagen stabilisiere sich auf dem hohen Niveau des Vorjahres, teilte der Verband am Dienstag mit. Demnach würden die Fabrikatshändler ihren Marktanteil in diesem Jahr auf 40 Prozent ausbauen können. Bereits im Vorjahr hatte es einen Zuwachs um drei Prozentpunkte auf 38 Prozent gegeben. Der Privatmarkt mit seinem vergleichsweise "alten Angebot" – diese Pkw seien im Schnitt mit acht Jahren 4,3 Jahre älter als die des Markenhandels – komme zunehmend unter Druck. Die anhaltende Klimadiskussion und die Ankündigung weiterer Umweltzonen werde diese Entwicklung verschärfen, hieß es weiter. Der ZDK erwartet laut Mitteilung einen GW-Absatz im Fabrikatshandel von rund 2,5 Millionen Fahrzeugen, nach 2,37 Millionen im vergangenen Jahr. Der Umsatz soll von 29,4 auf rund 31 Milliarden Euro steigen. (rp)

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.