-- Anzeige --

Marktoffensive: Maserati in Lauerstellung

02.10.2012 08:00 Uhr
Marktoffensive: Maserati in Lauerstellung
Der Maserati Kubang wird 2014 als "Levante" zum Händler rollen.
© Foto: UnitedPictures

Die Italiener wollen bis 2015 drei neue Modelle auf den Marktbringen. Viel versprechen sie sich von einer Limousine im E-Segment und einem Luxus-SUV. Ihre Namen haben Tradition.

-- Anzeige --

Maserati kommt bei seiner Marktoffensive voran. Mit drei neuen Modellen strebe das Unternehmen für 2015 ein Jahresvolumen von 50.000 Fahrzeugen an, erklärte Maserati-CEO Harald Wester am Rande des Pariser Autosalons. Das wäre das Achtfache dessen, was die Italiener im vergangenen Jahr verkauften. 2011 belief sich der Maserati-Absatz auf lediglich 6.200 Autos.

Die Hoffnungen des Managers ruhen vor allem auf einem kleinen Quattroporte. "Das neue viertürige Highend-Fahrzeug im E-Segment wird den Namen Ghibli tragen", kündigte Wester an. Bereits von 1966 bis 1973 baute Maserati einen Sportwagen mit der gleichen Bezeichnung. Auch ein Abkömmling der Biturbo-Reihe hieß zwischen 1992 und 1997 so. 

Der neue Ghibli soll unter anderem dem BMW 5er und der Mercedes E-Klasse Konkurrenz machen und innerhalb der nächsten zwei Jahre verfügbar sein. Bereits ab kommenden Jahr soll die völlig neu entwickelte Luxuslimousine Quattroporte für Impulse sorgen.

Das Neuheiten-Trio komplettiert ein Luxus-SUV auf Basis der Studie Kubang. Das Serienmodell soll aber laut Maserati-Chef "Levante" heißen, benannt nach der Via Emilia Levante in Bologna, in der die Maserati-Brüder das Unternehmen gründeten. Es soll 2014 auf den Markt kommen – zum 100. Geburtstag der Edelmarke. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.