-- Anzeige --

Marktschwäche: Toyota Deutschland schraubt Absatzziel herunter

25.02.2013 09:10 Uhr
Marktschwäche: Toyota Deutschland schraubt Absatzziel herunter
Angesichts der schwierigen Marktlage in Deutschland ist Toyota bei seinem Absatzziel vorsichtiger geworden.
© Foto: Sascha Schürmann / dadp

Die Japaner wollen im nächsten Geschäftsjahr zwar rund 85.000 Autos verkaufen und damit 2.000 mehr als 2012/13, die vormals geplanten 90.000 sind im schwierigen Marktumfeld aber nicht zu schaffen.

-- Anzeige --

Angesichts der schwierigen Marktlage in Deutschland ist der weltgrößte Autobauer Toyota bei seinem Absatzziel vorsichtiger geworden. Toyota wolle im nächsten Geschäftsjahr in Deutschland zwar rund 85.000 Autos absetzen und damit 2.000 mehr als im Geschäftsjahr 2012/13 (31.3.), sagte Deutschland-Chef Toshiaki Yasuda dem "Tagesspiegel"(Montagausgabe). Er sagte aber zugleich: "Wir hatten schon einmal 90.000 geplant, aber das ist in diesem schwierigen Umfeld noch nicht zu schaffen."

Im Januar waren in Deutschland deutlich weniger Autos verkauft worden als vor einem Jahr (wir berichteten). Allerdings ist der deutsche Markt in Westeuropa noch vergleichsweise stabil. Der Branchenverband VDA rechnet zur Jahresmitte aber mit einer spürbaren Stabilisierung der Pkw-Märkte in der Eurozone.

Toyota schreibe in Deutschland im Geschäftsjahr 2012/13 weiterhin schwarze Zahlen, sagte Yasuda. "Wir werden hier erneut mit einem Gewinn und sogar etwas besser als im Vorjahr abschließen. Das können nicht viele Hersteller von sich behaupten." Auch in Europa insgesamt verbucht Toyota laut Yasuda trotz schrumpfender Märkte in Spanien und Italien schwarze Zahlen. Toyota setzt in Deutschland vor allem auf seine Hybridmodelle, also Autos mit Verbrennungs- und Elektromotor. Für reine Elektroautos gebe es derzeit dagegen keine nennenswerte Nachfrage, sagte Yasuda.

Toyota hatte sich den Thron des größten Autobauers vor General Motors und Volkswagen zuletzt wieder zurückerobert. Auf dem deutschen Markt spielt Toyota aber nur eine vergleichsweise kleine Rolle. Der Marktanteil lag 2012 nach Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes bei unter drei Prozent. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieter Olk

25.02.2013 - 17:52 Uhr

Toyota läuft mit knapp 3% Marktanteil in Deutschland noch unter Wert. Auf Dauer werden die weltweit besten Autos und die ausgereifte Hybridtechnik auch in Deutschland immer mehr Anhänger finden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.