-- Anzeige --

Ausstellung: Maserati zelebriert 100-jährige Geschichte

20.06.2014 16:03 Uhr
Die Ausstellung "Maserati 100 - A Century of Pure Italian Luxury Sports Cars" zeigt bis Januar 2015 die Entwicklung der Marke von 1914 bis heute.
© Foto: Maserati

Die Ausstellung "Maserati 100 - A Century of Pure Italian Luxury Sports Cars" zeigt bis Januar 2015 die Entwicklung der Marke von 1914 bis heute - mit Originalfahrzeugen und multimedialen Einspielungen.

-- Anzeige --

Seit Freitag zeichnet eine einzigartige Ausstellung in Modena die hundertjährige Geschichte von Maserati nach. Unter dem Titel "Maserati 100 - A Century of Pure Italian Luxury Sports Cars" zeigt sie bis Januar 2015 die Entwicklung der Marke von 1914 bis heute - mit Originalfahrzeugen und multimedialen Einspielungen. Das Museo Casa Enzo Ferrari im Herzen Modenas ist nur einige 100 Meter vom Stammwerk entfernt.

"Die Ausstellung hier, die das erste Jahrhundert unserer Geschichte reflektiert, ist wahrhaft einzigartig: Noch nie zuvor waren diese Fahrzeuge, die unsere Entwicklung so entscheidend geprägt haben, unter einem Dach vereint", sagte Harald Wester, CEO von Maserati S.p.A., bei der Eröffnung der Ausstellung. Zu der war auch Sir Stirling Moss gekommen, der für Maserati in den 1950er- und frühen 1960er-Jahren legendäre Rennsiege in der Formel 1 und bei Langstreckenrennen einfuhr.

Zu den Ehrengästen zählte zudem Luca di Montezemolo, Vorsitzender von Ferrari. Er spielte in jener Phase eine wichtige Rolle, in der Maserati zwischen 1997 und 2005 zu Ferrari gehörte und in der er den Aufschwung von Maserati mit gestaltete: "Ich kann mich noch gut an die Rahmenbedingungen erinnern, als ich zusammen mit meinem Team 1997 die Herausforderung annahm, das Unternehmen wiederzubeleben. Wir bauten die Produktion um, schufen das neue Verwaltungsgebäude mit seinem spektakulären Showroom und arbeiteten vor allem an neuen Modellen. Eines von ihnen war der 2003 vorgestellte Quattroporte, der den Weg für den heutigen Erfolg bereitete."

Die Ausstellung zeigt sowohl Renn- als auch Straßenfahrzeuge aus allen Epochen. So ist unter anderem ein Tipo 26 zu sehen - das erste Fahrzeug von Maserati. Mit ihm trug sich die damals noch junge Marke in die Siegerlisten des Motorsports ein. Auch der legendäre 250 F ist ausgestellt. Mit diesem Formel 1 Maserati sicherte Juan Manuel Fangio 1954 und 1957 die Weltmeisterschaft. Ebenfalls unvergessen sind auch der Tipo 60 Birdcage, dessen Leichtbautechnologie Maserati in den frühen 1960er-Jahren wichtige Langstreckensiege bescherte, sowie der V4 Sport Zagato. Mit diesem 16-Zylinder-Fahrzeug holte Maserati 1929 einen Geschwindigkeitsweltrekord mit Baconin Borzacchini am Steuer.

Zu den gezeigten Meilensteinen der Straßenfahrzeuge gehört natürlich auch der A6 1500 mit einer Karosserie von Pininfarina. Mit diesem Modell begann Maserati 1947 Straßensportwagen zu fertigen. Ähnlich epochal ist der ausgestellte 3500 GT von 1957. Durch ihn baute Maserati seinen Erfolg weiter aus und stellte die Fertigung auf eine echte Serienproduktion um. Legendär - und damit ein Muss für diese Ausstellung - ist der Quattroporte von 1963. Mit dieser ersten Generation schuf Maserati das Segment der Sportlimousinen und zugleich einen Nimbus, der bis heute andauert. (AH)


Maserat-Ausstellung in Modena - Impressionen

Maserat-Ausstellung in Modena - Impressionen Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.