-- Anzeige --

Meistverkauftes Auto: Ford und Toyota streiten um Platz eins

10.04.2013 10:00 Uhr
Meistverkauftes Auto: Ford und Toyota streiten um Platz eins
Für Ford klar die Nummer eins auf der Welt: der Focus.
© Foto: Ford

Focus oder Corolla? Die beiden Autobauer Streiten um den Titel "meistverkauftes Auto 2012". Laut einer Erhebung des Marktforschers R.L. Polk haben die Amerikaner die Nase vorn. Zurecht?

-- Anzeige --

Zwischen dem US-Autobauer Ford und seinem japanischen Rivalen Toyota ist ein Streit darüber ausgebrochen, wessen Modell das weltweit meistverkaufte Auto 2012 ist. Ford sieht seinen Kompaktwagen Focus klar auf Platz eins und zitierte dazu am Dienstag Daten des Marktforschers R.L. Polk. Der Golf-Rivale hat sich demnach 1,02 Millionen Mal global verkauft. Besonders gut lief das Modell laut Ford in den USA und China.

Stunden später widersprach Toyota jedoch und beanspruchte den Titel für seinen Kompaktwagen Corolla. Der habe sich nach eigenen Zählungen 1,16 Millionen Mal verkauft. Nach den von Ford gestreuten Polk-Daten rangiert der Corolla dagegen auf Platz zwei mit rund 873.000 Stück. Woher die Differenz kommt, blieb zunächst unklar.

US-Medien vermuteten, dass Polk verschiedene Corolla-Ableger nicht mitgezählt habe. Bei Autobauern ist es auf Kostengründen gang und gäbe, auf Basis eines bestimmten Modells zahlreiche Varianten herauszubringen. Im Falle des Corolla gibt es beispielsweise ein einfaches Modell für Schwellenländer oder in Europa den verwandten Auris. Das Autoblog "The Truth about Cars" veröffentlichte eine Übersicht, nach der sich der Corolla inklusive aller Ableger sogar 1,38 Millionen Mal verkauft habe. Ford wiederum, so merkte die "Detroit News" an, verkaufe in China parallel auch noch ein älteres Focus-Modell.

Der in Europa besonders beliebte VW Golf landete nach den zitierten Polk-Daten weltweit auf Rang sieben mit 699.000 verkauften Wagen. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.